Verstorbener Opa im Traum/Deutung?

5 Antworten

Na du erklärst es dir doch selbst. Du fragst dich Bewusst, wie du die anstehende Situation bewältigen sollst und dein Unterbewusstsein antwortet dir, dass du es schon einmal geschafft hast.

Es wird nicht anders, nur die Person die geht ist eine andere.

Jetzt kommst du sicher mit dem Gedanken, es müsse schlimmer sein, weil du alles mitbekommst.

Aber gerade Kinder haben eine stärkere Bindung zu ihren Mitmenschen und spüren den Verlust stärker, wenngleich sie es noch nicht so wahrnehmen können.

Wir alte Leute hingegen, sind zutiefst bestürzt, aber haben schon verstanden, es weitergehen muss und können uns daher "zusammenreißen".

Traumdeutung, ja in dem Sinne schon Hokuspokus, ABER es zeigt dir persönlich womit du dich im inneren beschäftigst.deine träume sind ja deine eigenen Gedanken. Und so kann der Traum dir zb zeigen: hey bevor die op deines Vaters ansteht , solltest du dich vielleicht intensiv mit ihm beschäftigen. Intensive Gespräche mit ihm führen , oder mit ihm zusammen einen Tag verbringen etc. Etwas was dir auf dem Herzen liegt. So welche Träume können schon dafür sorgen dass man sich im Wachleben vielleicht doch anders verhält , als wenn man diesen Traum nicht gehabt hätte

smolnik7579  07.01.2020, 11:33

darum geht es ihr ja nicht, sie fragt ja nicht was der rote Luftballon zu bedeuten hat, sondern, weswegen in der sterbesituation ihres vatern plötzlich der großvater wieder ins spiel kommt. die Vermutung liegt nahe, dass psychische Prozesse im gang sind.

terrorclaas  07.01.2020, 11:50
@smolnik7579

Schön wie du dein Kommentar überall kopierst und einfügst... klar sind psychische Prozesse im Gange. Die Op ihres Vaters macht ihr Sorgen. Und darum kam ihr Opa ins Spiel. Weil sie vermutlich Angst hat dass bei der op etwas schief laufen könnte, was ihr evtl. Indirekt sagt, bzw. Gut tun würde etwas mit ihrem Vater zu unternehmen.

smolnik7579  07.01.2020, 12:49
@terrorclaas

ist doch das was ich sage. nur ist es kein hokus pokus zu glauben, träme hätten eine bedeutung. das niveau und der zusammenhang sind wichtig

Es gibt psychologische Traumdeutung.

"In jahrelangen Studien haben Sigmund Freud, Carl Gustav Jung, Ann Faraday und viele weitere Traumforscher diverse Traumbilder und ihre jeweilige Bedeutung analysiert und in Form von Traumsymbolen katalogisiert."

Das hat aber nichts mit dem zu tun, was manche als Humbug und Aberglaube abtun. Sondern es gibt dir eher Aufschluss über dein Seelenleben.

Siehe hier: https://www.lexikon-der-traumdeutung.de/

Woher ich das weiß:Recherche

Träume haben nur dann eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in verschiedenen Träumen wiederholen. Dieser Traum hatte gar keine Bedeutung und war nur ein Produkt zufälliger Erinnerungen die verarbeitet wurden.

Das Gefühl das du beschreibst, kommt aus dir selbst. Es ist reine Kopfsache.

smolnik7579  07.01.2020, 11:34

darum geht es ihr ja nicht, sie fragt ja nicht was der rote Luftballon zu bedeuten hat, sondern, weswegen in der sterbesituation ihres vatern plötzlich der großvater wieder ins spiel kommt. die Vermutung liegt nahe, dass psychische Prozesse im gang sind.

garkeine bedeutung schließe ich aus. es ist ihr leben, daher ist es IHRE bedeutung. aber ich weiss was du meinst, der traumdeuter Hype ist manchmal echt doof. wenn die leute fragen, Ich hatte eine rote hose an und dabei hasse ich rot - hat das eine bedeutung ^^ sowas.

Andrastor  07.01.2020, 11:41
@smolnik7579

Von Sterbesituation des Vaters kann ich in der Fragestellung nichts erkennen. Er/Sie schreibt:

weil es in dem Traum auch meinen Vater nicht gut ging und bei ihm steht bald eine op an

Also er/sie träumte lediglich dass es dem Vater nicht gut ging. Eine Operation kann viel sein, von Herztransplantation bis zur Entfernung eines Muttermals.

Wie ich sagte, waren da einfach zufällige Erinnerungen für diesen Traum verantwortlich.

Eine Bedeutung hat der Traum deshalb noch nicht. Man kann zwar wenn man sich selbst gut genug kennt den Traum zu den Erinnerungen zurückverfolgen, also herausfinden welche Erinnerungen für den Traum verantwortlich sind, aber eine "Bedeutung" habe nur sich wiederholende Eindrücke und Bilder, wie ich bereits sagte.

Traumdeutung ist Humbug, Hokuspokus, Esoterik. Keinerlei Bedeutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

smolnik7579  07.01.2020, 11:32

darum geht es ihr ja nicht, sie fragt ja nicht was der rote Luftballon zu bedeuten hat, sondern, weswegen in der sterbesituation ihres vatern plötzlich der großvater wieder ins spiel kommt. die Vermutung liegt nahe, dass psychische Prozesse im gang sind.