Trauerkarte trotzdem unterschreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest das, was deine Freundin  da gesagt (oder geschrieben?) hat, nicht so ernst nehmen. Wahrscheinlich stand sie noch unter Schock, weil gerade jemand, der für sie sehr wichtig war und ihr viel bedeutet hat, gestorben ist. In solchen Situationen steht man oft sozusagen "neben sich", weiss nicht mehr, was man sagt oder tut. Du kannst jetzt nicht von ihr auf eine Entschuldigung warten oder sie verlangen, deine Freundin hat jetzt ganz andere Sachen im Kopf. Unterschreib die Karte,  das ist völlig okay und gehört sich so. Vielleicht kannst du dich irgendwann mal mit deiner Freundin aussprechen, wenn ihr Schmerz nicht mehr so stark ist und sie wieder klar denken kann.

"Quatschen" klingt in diesem Kontext tatsächlich etwas seltsam. Besser wäre " reden", aber das ist vorbei.

Du sagtest, sie sei eine Freundin, also solltest du unterschreiben. Du musst verstehen, dass sie momentan viel durchmacht und solche aggressiven Äußerungen eben dazugehören. Schau wie sich die Situation entwickelt, unterschreib auf der Karte und sprich sie nicht weiter auf das Thema an, lenk sie eventuell ab, damit sie auf andere Gedanken kommt

vanillakusss  05.12.2015, 22:11

Man kann zu einer Freundin ruhig auch "quatschen" sagen.

Wahrscheinlich ist sie aber so fertig, dass sie wirklich direkt ausflippt, dafür sollte man Verständnis haben.

Luca2698  05.12.2015, 22:14

In dem Kontext finde ich "quatschen" zu euphemistisch. Man "quatscht" vielleicht über fröhliche Themen, über traurige "redet" man oder "tauscht sich aus".

Natürlich sollte man nicht so ausflippen, schließlich hat man es ja nur gut gemeint, aber im Angesicht der Lage ist Verständnis angebracht

Luca2698  05.12.2015, 23:03

Ja klar, aber in so einer Situation kann einen jeder kleinste Fehler aufregen

Wie du es schilderst, finde ich die Reaktion deiner Freundin auch etwas überempfindlich. Vielleicht hast du sie im falschen Moment erwischt oder es hängt doch noch was zwischen euch?

Ich würde auf jeden Fall auf der Karte unterschrieben. Es zeugt von Reife, wenn du jetzt nicht auf beleidigte Leberwust machst. Eine Unterschrift zwischen vielen ist schließlich auch nicht aufdringlich, falls deine Freundin es tatsächlich ernst gemeint hat. Ich würde ihr etwas Zeit geben und wenn du merkst, dass es ihr nach dem Todesfall wieder besser geht, mit ihr über die Situation zwischen euch sprechen. Vielleicht kommt sie ja auch noch mal auf dich zu. Ich hoffe zumindest, ihr könnt die Situation klären.

Ja, ich würde trotzdem unterschreiben.

Entweder ist deine Freundin so am Ende, dass sich nur noch um sich schlägt oder du hast sie wirklich in einem Moment erwischt wo sie nicht klar denken konnte.

Egal wie, du kannst die Karte mit unterschreiben, das zeigt, das du Größe besitzt und es kann sein, dass deine Freundin sich irgendwann für ihr Verhalten entschuldigt.

Unterschreiben und sich entschuldigen für die falsche Wortwahl.

Der Begriff "Quatschen" war hier wirklich nicht angebracht!

vanillakusss  05.12.2015, 22:09

Ach was! Natürlich kann man das auch mit diesem Wort anbieten.

Hablados1899  05.12.2015, 22:15
@vanillakusss

Ja kann man natürlich. Aber scheinbar waren es hier wie beschrieben die falschen Worte.

vanillakusss  05.12.2015, 22:37
@Hablados1899

Es kann alles gewesen sein. Oder auch nichts, jeder reagiert anders in einem Trauerfall.

Ich würde das nicht so eng sehen und zeigen, dass ich trotzdem weiter für sie da bin.