Trauerbild posten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du das gepostet hast. Du hast ja schließlich noch nicht einmal seinen Namen oder ein Bild von ihm gezeigt. Wenn es dir hilft deine Trauer besser verarbeiten zu können, würde ich es an deiner Stelle auch online lassen. Kann den Ärger deiner Stiefmutter nicht nachvollziehen.

(Ich gehe mal davon aus, dass du schon volljährig bist)

Gritchen2478
Fragesteller

Ja ich bin volljährig 41

Du hast jedes Recht zu trauern egal wie sie das sieht.

Ich verstehe nur die Situation nicht, dein Vater ist tot und du lebst bei deiner Stiefmutter?

Also ich habe auch zwei Neffen die meinen Partner auch gut leiden können (wäre ja die selbe Situation) und es würde mir sogar viel bedeuten, wenn ich weiß das sie meinen Partner auch geschätzt haben.

Also lass sie reden du hast recht und darfst trauern und auch traurig sein. Egal was andere sagen! Deine Gefühle dein Leben.

Gritchen2478
Fragesteller

Nein ich wohne in Mannheim und sie in Berlin. Konnte auch wegen entfernung nicht zur beerdigung

MisaAnubis  01.03.2020, 01:01
@Gritchen2478

Es ist egal. Du trauerst eben auf deine Weise lass dir von niemanden deine Emotionen vorschreiben, auch in Zukunft nicht. Du hast das Recht wütend oder traurig oder fröhlich zu sein. Sowas kann und darf dir keiner verbieten also blende diese Menschen, die es doch versuchen einfach aus.

Rechtlich ist das eindeutig. Die verstorbene Person wird nicht gezeigt. Du hast "irgendein" Bild genommen, an dem Du die Rechte besitzt und mit einem Gedanken zur Trauer gepostet. Du darfst das also posten.

Die andere Seite der Medaille: Der Tod eines Angehörigen, nahen Bekannten, Freundes ist natürlich verstörend. Deine Stiefmutter handelt da also nicht unbedingt rational. Mein Rat: Habe ein großes Herz mit ihr, auch wenn sie gerade etwas garstig ist und Du (zu 100 %) Recht hast. Du kannst den Post löschen und ihr sogar sagen, dass Du ihre Gefühle nicht verletzen wolltest. Nach einem halben Jahr sieht das Ganze dann schon etwas anders aus.

Du hattest wirklich kein Recht das zu posten..Trauer bewältigt man nicht indem man ein Bild online stellt

Edit..es war nicht der verstorbene auf dem Bild ? Dann dürfte das kein Problem darstellen..allerdings..wenn die Familie nicht möchte dass irgendwelche Infos den Tod betreffend online gehen. Dann solltest du das wieder löschen

Dejarta  01.03.2020, 01:08

Die Stiefmutter wird ja wohl kaum was dazu sagen dürfen, die Fragestellerin ist mit Verstorbenen verwandt, nicht sie

Gritchen2478
Fragesteller

Wo ist eine Info zu sehen bei einen schwarzen bild mit der Schrift ib tiefer Trauer?

Du hast das Recht dies zu posten, wenn es für dich in Ordnung ist.