Traue mich nicht alleine zu essen,in einer fremden Stadt ohne die Sprache richtig zu können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu!

Ich bin während dieser Woche alleine in Paris.

Das ist ja schon mal super toll und mutig. Persoenlich liebe ich alleine reisen. Da kann man das meiste erleben ;)

Zum schuechtern sein kann ich nur sagen: Ueberwinde dich selbst. Selbst wenn du bloedsinn redest, dich verquasselst oder quitschen anfaengst - wen juckt es? Du siehst die Menschen doch eh nie mehr wieder...

Ich traue mich nicht Französisch zu sprechen, weil ich das Gefühl habe, Ihre Sprache zu beleidigen, wenn ich es spreche

Also bitte! Es ist toll dass du Franzoesisch sprichst - egal auf welchen Level! Koennen die denn deutsch? Wahrscheinlich nicht. Viele Pariser bevorzugen es eher wenn du versuchst 'ihre' Sprache zu sprechen anstatt Englisch. Und wenns wirklich gar nicht mehr geht bzw dir ein Wort nicht einfaellt dann entweder umschreiben oder auf Englisch sagen. Sei doch stolz dass du dreisprachig bist!

 Ich fühle mich schlecht gekleidet und nicht gerade hübsch/dünn, da ich
kein Make-Up tragen kann. Ich habe das Gefühl, dass sie mich leise
judgen würden, wenn ich das Restaurant betrete.

Deine Kleidung und dein Aussehen geht zwar niemanden was an - egal ob du Schlapperhosen traegst und 150kg hast - aber kleide dich doch trotzdem mit Klamotten in denen DU dich wohl fuehlst. Vl wuerde auch ein Friseurbesuch oder eine Shoppingtour deinem Selbstbewusstsein gut tun. Jedenfalls kann dich niemand dafuer verurteilen wie du dich kleidest oder aussiehst - also Kopf hoch!

ch habe Angst, dass sie mich anstarren und hinter meinen Rücken über
mich herziehen. Wie als ich während der ersten Woche in der Schule
alleine in der Kantine gegessen habe.

Und selbst wenn sie dich anstarren oder ueber dich reden, was ist dabei? Ausserdem - nicht boese gemeint - so wichtig bist du denen nicht dass jeder dich anstarrt und ueber dich spricht. Das dir dass in der Schule passiert ist tut mir leid aber im Restaurant begegnest du hoffentlich weniger kindischen Menschen mit mehr Lebensinhalt als ueber andere zu laestern!

Ich will die Kellner/Innen und andere Leute nicht mit meiner Anwesenheit belästigen. Ich habe bemerkt, dass Leute es vermeiden in meine Augen zu schauen.

Du belaestigst niemanden mit deiner Anwesenheit! Das ist deren Job! Wenn die Bedinung gut ist (!) gib ein Trinkgeld. Weiters sei hoeflich. Dann freuen die sich ueber deinen Besuch. Versprochen! Am besten zuviele Sonderwuensche weglassen :D

Ich sage die ganze Zeit Sorry, obwohl man es manchmal nicht mal musst.

Besser einmal zuviel als zu wenig! Wen stoerts. Viele haben dieses Problem. Daran kannst du arbeiten wenn du wieder zuhause bist ;) In Paris wird das niemanden stoeren!

Habe keine Ablenkung fürs Restaurant, habe keine Mobile Daten in Paris.

Wenn ich alleine Reise schaue ich NIE auf mein Handy. Entweder ich hab ein gutes Buch dabei oder ich gehe einer meiner Lieblingsbeschaeftigungen nach: Andere Menschen beobachten. Da bilde ich mir dann eine Gedankenwelt welches Leben sie denn fuehren koennten, wie ihr Tag war und wie sie wohl aufgewachsen sind. Ein gutes Buch hilft jedenfalls immer. Da kann man richtig schoen den Rest der Welt vergessen.

Irgendwelche Selbstvertrauen Tipps?

Starte doch statt Restaurant erstmal mit Starbucks. Da gibt es WiFi und jeder sitzt alleine da. Dann zieh dich an wie du dich wohl fuehlst, halte den Kopf hoch und erinnere dich an schoene Erlebnisse. Sage deinem Spiegelbild dass du alles schaffen kannst was du willst.

VIEL ERFOLG - Du schaffst das schon!

LG

Frage40000  15.08.2017, 00:06

sehr coole Tipps 💪💪

Salzprinzessin  15.08.2017, 11:27

Na, du hast vielleicht Sorgen ..... Ich war im März 1 Woche allein in Venedig. Meine Italienischkenntnisse reichen mal so gerade zum Überleben - aber ich habe überlebt und gut und es sehr bedauert, als ich wieder abreisen musste. Situation also ähnlich wie deine vermutlich in Paris.

Deutsch will in Venedig eigentlich kein Einheimischer sprechen (Oder kann es nicht???). Also blieb nur Italienisch oder Englisch - manchmal beides miteinander. Guter Rat: Ein Lächeln hilft immer.

Schaut mir jemand in die Augen und wobei??? Darauf habe ich noch nie gezielt geachtet. Aber wenn man sich mit jemandem unterhält wird es sich eigentlich gar nicht vermeiden lassen. Und jemanden einfach so anschauen und direkt in die Augen? Das mag nicht jeder und fühlt sich angestarrt.

Und in einer fremden Stadt - was tut man da?? - Man liest in einem Reiseführer, oder??? Man plant die Tour für den Tag oder die 2. Tageshälfte, den Abend. Also völlig normal und sinnvoll noch dazu. Außerdem ein "Aufhänger", um dem Kellner/Kellnerin eine sinnvolle Frage dazu zu stellen - auf französisch (kannst du dir die Frage vorher vorformulieren ...).

Und wie war das mit der Schönheit??? Schönheit kommt von innen. Wer in sich selbst "ruht" strahlt das auch gegenüber seinem Gesprächspartner aus. Dazu muss man kein Model sein und auch nicht geschminkt. Ein nicht zu auffälliger Lippenstift, gefärbte Augenbrauen und Wimpern, vielleicht eine Spur Rouge, eine Spur Puder auf die vielleicht glänzende Nase - es braucht kein komplettes Makeup um seine Vorzüge zu unterstreichen und kleine Korrekturen vorzunehmen. Eine Kosmetikpraxis oder ein guter Frisörsalon können dir da Hilfestellung geben. Man kann das üben.

Also: Viel Spaß in Paris und lass es dir gutgehen!!

Du mußt ja nicht unbedingt in eine Restaurant gehen. In Paris gibt es jede Menge Fast Food Läden, wo du dein Essen dann allein in Ruhe essen kannst.

Höre auf mit der Spinnerei. In einem Restaurant wollen die Dir was verkaufen, die interessieren sich nicht für Deinen Aufzug oder Deine Sprache. Die schauen Dich auch nicht irgendwie besonderst an! Die haben es dan ganzen Tag mit irgend welchen Touristen zu tun, die ihnen auf den Wecker gehen.

Alsooooo... Franzosen lieben es wenn Fremde versuchen auf ihrer Sprache zu sprechen, da kann das noch so schlecht sein, das sage ich aus eigener Erfahrung ! Also so sammelst du Gummipunkte ! TRAU DICH :) Du brauchst keine Angst haben, das sind Großstadtmenschen, die sehen jeden Tag tausende Leute :) Und wenn du dein Essen hast, dann beobachte eben die anderen Leute ein wenig :D ImGrunde sollte es dir aber egal sein, was die von dir denken, du willst ja nur was futtern :D

Geh einfach in ein Restaurant egal ob du Hässlich bist oder Schön nimand wird über dich Lästern und wenn du dich mit Englisch besser fühlst benutze das . Ach und Wenn du nicht essen gehst verpasst du was