Trapez Umfang bleibt immer gleich?

Das Bild dazu

Sapto  27.01.2021, 08:40

Hast du die genaue Aufgabenstellung? Dann könnt ich dir genaueres sagen ^^

prinzessin265
Fragesteller

Ja, wär das ok als pdf ? Also den link dafür ?

Sapto  27.01.2021, 08:42

Spricht nichts gegen :)

prinzessin265
Fragesteller

Termezusammenfassenbungsblatt.docx

Sapto  27.01.2021, 08:50

Damit kann ich nichts Anfangen :/ mach doch einfach nen Screenshot und füg die Aufgabe hier als png ein

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@prinzessin265

Das Trapez hat 4 Seiten und das Dreieck nur 3.

 Wenn bei beiden a, b und c gleich groß sind, dann kommt ja beim Trapez noch d hinzu, das heißt, das Trapez muss in dem Fall größer sein als das Dreieck. Da sind wir uns einig? Wenn der Umfang trotzdem gleich sein soll, müssen die Einzelseiten des Trapezes abspecken.

Nun hat man sich eine Formel Ausgedacht professionell hergeleitet ermittelt, wie das gehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

3x+1 + x+1 + x+2 = 5x+4
2x + 2 + 3x + 2 = 5x+4
Man hat einfach jede seite zusammenaddiert und geschaut was rauskommt
Da bei beiden 5x+4 rauskommt ist der Umfang gleich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
prinzessin265
Fragesteller

Aber warum ist das so ?