Transportwege?

2 Antworten

darunter ist wohl der import zu verstehen und die externe produktion.

Es wird textil importiert, also muss erstmal garn exportiert werden, das in massen.

Dann kommt das später als textilien wieder rein, das muss aber geholt werden, also unter aufwand.

Dann muss man das zentralisieren und ebenfalls vertreiben, es wird aber niemand abholen, also noch ein dritter weg kommt hinzu, aus dem kein profit entspringt.

Das ist "transport von infrastruktur" ohne profit, also eine art von "reibungs widerstand" oder einfach verlust, bzw kein gewinn in diesen schritten.

leonstar785
Fragesteller

Sind Transportwege nicht sowas wie Containerschiffe oder Lkws ?

xxfistexx  21.02.2021, 01:44
@leonstar785

gutes beispiel, auf denen wird das gut transportiert. Gerade schiffe zum beispiel, oder LKW nicht in deutschland, kosten viel zeit.

Man sagt zeit ist geld. Aber bei dem weiten weg, ist da ein großes gleichgewicht zu finden auf der strecke. Es gibt abschnitte auf diesen wegen, wo man mehr energie berg auf investiert, als man auf der einbahnstraße bergab wieder hinzu gewinnt. Am ende eines transportweg, ist vor allem entscheidend, ob der weg das ziel wert gewesen ist, oder ob das ziel der weg war den man ging.

Rohstoffe -> Fabrik

Fabrik -> Verkauf

(ggf. Zwischenhändler)

Verkauf -> Kunde

leonstar785
Fragesteller

Sind Transportwege nicht sowas wie Containerschiffe oder Lkws ?

Tripper  21.02.2021, 01:44
@leonstar785

Achso sorry, da hab ich die Frage falsch interpretiert.

Mit dieser Art von Transportwegen kenne ich mich nicht gut aus, aber aus Kostensicht, werden die Klamotten am wahrscheinlichsten mit dem Schiff aus den Hauptproduktionsländern in die Welt verschifft und dort dann mit LKWs verteilt.

Flugzeuge lohnen sich für sowas eigentlich nicht, da sie vergleichsweise geringe Frachtkapazität haben.

Güterzüge eignen sich für sowas auch nicht gut, da sie nur auf sehr begrenzten Strecken fahren können und die Sachen so nur in die Nähe des Ziel bringen würden und es von dort aus sowieso mit dem LKW weiter gehen würde.