Wie definiert ihr denn Begriff "Gebrauchsspuren" an Textilen?

4 Antworten

Löcher und Blutflecken würde ich als Gebrauchsspuren definieren. Evtl. auch starker Farbverlust oder bei der Wäsche zerstörter Aufdruck

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Belle91559
Fragesteller

Grössere Flecken würde ich auch als starke gebrauchsspuren ansehen, aber mal ein minimalen Fleck oder ein grauschleier, zahlen für mich noch unter normale gebrauchsspuren.

Löcher sind für mich keine Gebrauchsspuren. Das sind Beschädigungen. Gleiches gilt für Flecken.

Gebrauchsspuren sind für mich z. B. eine leicht ausgeblichene Farbe durch's Waschen oder Fussel-/Knötchenbildung.

Gebrauchspuren umfasst für mich waschpilling oder verblasst Farbe.

Flecken und Löcher sind eine Beschädigung.

Belle91559
Fragesteller

Ich finde das kommt auf die Art und grösse an. Wenn wirklich nur ein Fleck mit der Lupe sichtbar ist und das Teil sonst wie neu ist, sehe ich es persönlich nicht als wirklich beschädigt an

Merle87  23.02.2023, 14:32
@Belle91559

Es muss beim Verkauf definitiv erwähnt werden und der Zustand ist dann eben auch nicht "sehr gut".

Belle91559
Fragesteller
@Merle87

Genau, das sehe ich auch so. Aber da ist halt wieder die Frage zählt es zu gebrsuchsspuren oder nicht? Ich meine wenn die Kleidung makellos wäre, wäre sie ja irgendwo nicht gebraucht, sondern neu. Ich glaube fast jeder hat eine andere Auffassung von gebrauchsspuren.

Darunter könnte man leicht eingerissene Nähte, winzige kaum sichtbare Löcher oder Verfärbungen einstufen, aber auch dass das Kleidungsstück schon etwas "ausgeleiert" ist - man sieht einfach, dass es nicht mehr ganz neu ist, aber es ist trotzdem noch gut und brauchbar. Fehlende bzw. wieder angenähte Knöpfe oder kleine Ausbesserungen dort, wo man es nicht sieht oder leicht ausgeblichene bzw. nciht mehr ganz so satte und strahlende Farben könnte man auch als normale Gebrauchsspur ansehen.

Alles darüber fällt unter stärkere Gebrauchsspuren und würde bewirken, dass ich so etwas nicht mehr einem anderen Menschen zum Kauf anbieten wollen würde.

Belle91559
Fragesteller

Und wie sieht es mit einem minimalen Flecken aus, wenn das Teil sonst wie neu ist? Das wäre für mich z.b keine Ware die ich keinem mehr anbieten würde. Natürlich würde ich eine preisminderung machen, aber eingeschränkt wäre die Funktion ja dadurch nicht.

rotesand  23.02.2023, 14:40
@Belle91559

Sehe ich genauso - das kann man noch anbieten :-). Der Fleck wäre zu nennen und es wäre auch ein Foto ins Ebay usw. zu setzen (wo du das Teil eben ausschreibst). Viel Erfolg!

rotesand  23.02.2023, 14:42
@Belle91559

Aber gerne. Freut mich, wenn ich dir helfen konnte :-). Früher habe ich als auch was Gebrauchtes gekauft und dabei immer gut Geld gespart.