Erdbeeren Transportweg

5 Antworten

Klar. Spanien war bislang der größte Erdbeer-Exporteur weltweit. Denke, das wird China bald übernehmen oder übernommen haben, denn es heißt ja, dass vor allem in Deutschland erhältliche Erdbeerprodukte (z.B. Marmelade) heute fast ausschließlich aus China kommen. (Wie auch Tiefkühl-Seefisch, selbst Alaska-Seelachs usw. wird über China verarbeitet und nach Deutschland geliefert).

Spanische Erdbeeren werden zu 90% in der Provinz Huelva, an der andalusischen Atlantikküste angebaut. Von dort gelangen sie im LKW nach Resteuropa. Den genauen Transportweg kannst du ja über Google-Maps erforschen, wahrscheinlich vía Sevilla - Salamanca - San Sebastián - Bordeaux - Orleans - Nancy bzw. etwas abweichend, je nachdem wohin in Deutschland. Diese Strecke ist zwar 40 Km länger als über die Ostküste Spaniens, aber die fallen bei 2400km (oder mehr) nicht ins Gewicht und man spart sich viel Mautgebühr.

Werden gesammelt und in Schalen, diese in Kisten verpackt. Dann zum regionalen Großmarkt (per LKW), von dort per LKW zum deutschen Großmarkt, von dort zum Einzelhändler, Supermarkt oder Gastronomen (natürlich wieder per LKW)