Transistorschaltung 5v einmaliger Impuls 1s bei einschalten?

2 Antworten

Das nennt sich "Einschaltverzögerung", einfach danach suchen. Schaltungen gibt es massig dazu.

Der Trick ist dann, dass Du dann die Logik umdrehst also einen Inverter oder invertierten Ausgang der Schaltung benutzen. Einige Einschaltverzögerungen, vor allem das klassische Flip-Flop haben ja zwei Ausgangsmöglichkeiten, einer davon ist bereits invertiert.

Denn dann geht das Signal ja erst an und dann verzögert aus wenn Du die Logik der Einschaltverzögerung herum drehst.

Im einfachsten Fall nimmst Du einfach einen Transistor der über einen Widerstand an Plus hängt und so immer eingeschaltet ist. Wenn Du einen Kondensator in Reihe schaltest, dann kriegt die Basis nur Strom während sich der Kondensator auf lädt. Ist der Kondensator voll, stoppt das Ganze.

Um den Kondensator zu entladen kannst Du dann eine Diode zwischen Basis und Plus schalten (Kathode an Plus) so dass wenn die Versorgungsspannung "weg" ist, der Kondensator sich in die Versorgungsleitung entlädt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bild zum Beitrag

So was zb gibt einen sehr kurzen (Negativen) Impuls (nur) beim Einschalten ab... Erholzeit <2s (Neustart)

 - (heimwerken, Modellbau)