Transgender hormontherapie?

6 Antworten

Wie alt bist du?
Wissen deine Eltern davon?

Geh zu deinem Hausarzt und erkläre dein Anliegen. Falls er nicht darauf eingehen sollte (solche Idioten gibt es) such dir einen anderen.

Cutelolipop
Fragesteller

Okay danke und meine eltern wissen dies und ich bin 14

Kabisa  12.01.2017, 01:39
@Cutelolipop

dann sollte dem ganzen nicht mehr so viel im Weg stehen.
Der Weg ist manchmal ein beschwerlicher, aber ich wünsch dir alles Gute :)

Hallo,

dazu brauchst Du einen Therapeuten, der Dir Hormone verschreibt. Das dauert allerdings: Erst musst Du auf einen Termin warten und dann einen Alltagstest machen. Das bedeutet, dass Du 6-18 Monate in der Rolle des Zielgeschlechts leben musst.

Mit dem Rezept gehst Du dann zum Endokrinologen. Dort wird man Dich körperlich untersuchen  - meistens musst Du im Rahmen dieser Untersuchungen auch zum Gynäkologen oder Urologen - und wenn alles in Ordnung ist, beginnt die Hormonersatztherapie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.

Hallo Cutelolipop

Ich bin selbst ein Transmann und kenne den Weg den du gehen willst.

Zunächst wirst du dich bei einem Psychotherapeuten für Transsexuelle vorstellig machen müssen (Listen bekommt man in der Regel von der ZIP. Einfach nach Googeln und anschreiben aus welcher Region du kommst. Die schicken dir Listen von Krankenkassenzugelassenen Therapeuten auch per E-Mail zu. Alles durch telefonieren, denn dahingehend sind Therapeuten schwer zu finden).

Ein Therapeut entscheidet in der Regel, wie lange du erstmal Therapie machen solltest aber tatsächlich ist es wichtig, dass du dich wirklich über einen längeren Zeitraum in dein jeweiliges Geschlecht einfühlst und versuchst als Mann/Frau zu leben. Nach ca. mindestens 6 Monaten Therapie kann dir der Therapeut, wenn er ebenfalls überzeugt ist, dir eine Indikation ausschreiben. Damit rufst du bei einem Endokrinologen an und sagst dem was sache ist. Man wird daraufhin dein Blutbild untersuchen um dein geneues Hormonbild zu ermitteln und ja, leider muss man in 95% der Fälle auch zum Orologen/Gynäkologen um sich auch geschlechtlich gesundheitlich abklären zu lassen.

Hast du das alles hinter dir steht der Hormontherapie nichts mehr im Wege. Ich habe nach 3 Besuchen beim Endokrinologen meine Rezepte zugeschickt bekommen und konnte mir die Hormonspritzen bequem beim Hausarzt setzen lassen. Sache von 3 Minuten. Fertig.

Du musst erst zu einem Psychologen. Ein Jahr auf Probe ohne Hormone in der Rolle des anderen Geschlechts leben, dann brauchst du glaube ich mindestens 2 psycholgische Gutachten und dann kann die Therapie und anschliesend die Op folgen.

Sicher bin ich mir nicht, so hat es mir aber eine Bekannte letztena erklärt und sie kennt sich da rscht gut aus.

Google am besten selbst mal, dürfte nicht schwer rauszufinden sein.

CountDracula  12.01.2017, 01:50

Die zwei Gutachten sind bei der Vornamens- und Personenstandsänderung :)

Pabalapap  12.01.2017, 01:53

Ohhh ok, ja habs mir wohl falsch gemerkt :D

Um eine Hormonterapie machen zu dürfen, musst du erstmal ein Jahr in eine Psychotherapie gehen, weil du verlierst ja dein Geschlecht.

Also als erstes würde ich zu einem normalen Arzt gehen, der überweist dich dann weiter.

Kabisa  12.01.2017, 01:41

"weil du verlierst ja dein Geschlecht"
Der Fragesteller verliert nicht sein GEschlecht, der Körper wird dem gefühlten Geschlecht angegleicht. das ist ein riesiger Unterschied.
Die Psychotherapie ist dazu du, um rauszufinden ob es sich wikrlich um Transexualität handelt oder um psychische Probleme, die sich dieses Ziel als Lösung ausgesucht haben, mal ganz doof formuliert.

Dragonland  12.01.2017, 01:43
@Kabisa

Naja, also der Penis schrumpft weg, oder die Vagina wächst ein wenig zum Penis. Je nach dem.

Das sind schon richtig krasse Eingriffe mit den Hormonen.

CountDracula  12.01.2017, 01:49
@Dragonland

Du verlierst aber trotzdem nicht Dein Geschlecht. Dein Geschlecht hängt von der Geschlechtsidentität ab und nicht von Deinen Körperteilen.

Dragonland  12.01.2017, 01:51
@CountDracula

Naja also ohne Penis würde ich mich irgendwie nich männlich fühlen und ich würde wahrscheinlich ziemliche Depressionen bekommen, wie jeder Mann.

Shinjischneider  13.01.2017, 10:07
@Dragonland

Lieber Dragonland.

Ich versuche es so zu erklären, dass Du es verstehst.

1. Schrumpft der Penis nicht weg, sondern eine Geschlechtsangleichung beinhaltet (neben Hormontherapie) auch eine effektive Operation. Sogar mehrere.

2. Das ganze Prinzip besteht ja darin, dass man das falsche Geschlecht hat. Also ein Mädchen ist aber einen Penis hat, respektive ein Junge ist und Brüste hat.

Es ist also so als würde man DIR (ja du persönlich) quasi den Penis geben den Du Dein ganzes Leben lang nicht hattest.