Transformator?

2 Antworten

Rechnen muss man bei c) nicht, nur nachdenken ;-)

Es gibt zwei Möglichkeiten: Schalter im Primärkreis (auf der 230-Volt-Seite) oder Schalter im Sekundärkreis (12-Volt-Seite)

Beide Möglichkeiten habe ihre Vor- und Nachteile:

  • Stromstärke: Bei 12 V ist der Strom deutlich höher, die Schaltkontakte müssen belastbarer sein.
  • Spannung: Bei 230 V muss der Schalter berührungssicher aufgebaut sein, bei 12 V reicht eine Billigversion.
  • Energieverbrauch: Bei 230 V wird der Trafo mit ausgeschaltet, bei 12 V bleibt er an und verbraucht Energie, auch wenn die Lampe ausgeschaltet ist. Das ist zwar nur wenig, aber wenn der Trafo das ganze Jahr an ist ...
  • Räumliche Anordnung: Wenn der Trafo sich in einem extra Gehäuse befindet, wie Steckernezteile oder manche Laptop-Netzteile), kommt man an den Schalter (bei 230 V) schlecht ran, da ist es bequemer, ihn direkt an der Lampe (12 V) zu haben.

Ich würde (wenn nichts anderes dagegenspricht) die 230 Volt-Seite (Primärkreis) schalten. Dann weiß ich, dass alles (Trafo und Lampe) wirklich ausgeschaltet ist.

Idealer Transformator?

P1 = P2

Kansid
Fragesteller

Ich verstehe nicht....