Transformation von Christian Bales Körper überhaupt möglich/realistisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hatte bei seinen zu- & abnahmen auch immer seinen Personaltrainer und/oder einen Arzt an seiner Seite die auch mitgeachtet haben das es nicht gefährlich wird.

Durch Sport/Ernährung ist es machbar das sie so aussehen um der Rolle gerecht zu werden. Sicher könnte man anhand Doubles/Make-Up/Technik einen so aussehen aber, die die das machen wollen sich auch mit ihren Rollen Identfizieren und machen dann eine große Umstellung dafür.

Auch ist es ein Ansporn das man durch die radikale Änderung auch in ihren Rollen so gut rüberkommen das sie für den Oscar oder andere Auszeichungen Nominiert werden und eventuell sogar Ausgezeichnet werden. Dafür lohnt es sich für die Schauspieler/innen ihr Äusseres ohne Triks zu ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Tsuaitogaisuto  23.01.2022, 05:55

Dafür lohnt es sich nicht! Für eine Nominierung oder Auszeichnung Gesundheit aufs Spiel zu setzen ist schlicht absurd. Und mittlerweile hat er es wohl auch kapiert, also Bale. Schließlich sind Biorhythmen durchaus sehr empfindlich. Außerdem, jeder der mal an Untergewicht gelitten hat weiß, es nicht nur die Optik die einen leiden lässt, sondern der allgemeine körperliche Zustand. Die Schwäche in den Gliedern ist furchtbar. Was allerdings, wenn nur für kurze Zeit, weniger ein Problem ist, ist die vorübergehende Gewichtszunahme, wie wohl zuletzt. Ehe er kapiert hat, dass der gezielte Jojo Effekt keinesfalls gesund ist, auch mit Leibarzt und Ernährungsberater die peinlichst genau darauf achten, dass der Patient oder Kunde sollte man eher sagen, ausreichend Nährstoffe zu sich nimmt.

Versteht das nicht falsch, gegen etwas mehr Gewicht oder gegen Muskelaufbau ist nichts einzuwenden, solang man es nicht übertreibt, wie zB die Muskel-Junkies a la Dwayne Johnson und Co...

Ein solches Untergewicht wie das von gerademal 55kg ist mehr als gefährlich möchte ich wetten. Vielleicht kann uns ein Arzt hier mal schreiben was er davon hält nur für eine Film Rolle so extrem abzunehmen, dass schon die kleinste Erschütterungen zu bösen Verletzungen an Körper führen können. Denkt nur, die Muskeln sollen das Skelett stützen, notfalls eben mit Fett zusammen. Was passiert wohl wenn du fast nur noch Gedärm und Knochen bist, was macht das wohl mit den Organen? Oder mit den Gelenken?

Ich war als Kind und Jugendlicher immer genau an der Grenze zum Untergewicht, und das war alles nur kein Zuckerschlecken. Ironie daran ist, dass ich Zucker liebe und auch viel verdrückt habe aber trotz normaler Schilddrüse niemals zugenommen habe. Erst im Alter von ungefähr 27 habe ich endlich ein halbwegs normales Gewicht erreichen können, irrsinnigerweise aber nicht auf gesunde Weise. Ich konnte essen was und wieviel ich wollte, ich nahm nicht ab und auch nicht zu. Aber dann als Nebenwirkung einer Cortison Spritze gegen Schmerzen (vermutlich) hat sich meine ganze Biochemie verändert. Und plötzlich begann ich zuzunehmen. Ich weiß also ganz grob wie es ist zu wenig zu wiegen. Die Verletzungsgefahr ist unglaublich viel höher als bei normalem Gewicht. Und der Mensch bzw sein Körper leistet zwar einiges, aber selbst so ein absichtlicher Jo Jo Effekt... ist ganz und gar nicht gesund. Auch wenn dafür bezahlte Ärzte und Berater etwas anderes behaupten. Für das große Geld erzählen dir Menschen einfach alles. Darum höre ich auch mehr auf die Menschen, denen Geld entweder egal ist, oder die soviel haben, dass sie keines mehr brauchen. ;)

LG

Da kannste lesen was Bale selbst zum Thema gesagt haben soll in einem Interview. Und genau wie ich bereits an anderer Stelle auf deine Frage geantwortet habe, ist es ihm sogar schon von Ärzten verboten worden

Das Problem ist nämlich wie ich eben schon schrieb, dass die Organe dabei sehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Besonders das Herz soll laut seinen Aussagen gefährdet sein, weshalb er nun endlich damit aufgehört haben will. Zumal es ihm auch immer schwerer gefallen ist das Gewicht für seine Rollen zu erreichen.

Ich kenne auch das hungrig ins Bett gehen, die schlechte Laune und das ständige Magen knurren. Mit dem Unterschied dass ich keinen Appetit hatte über 2 Jahre und nur wenig essen konnte. Obwogl ich dafür aber nicht groß abgenommen hatte. Ich hatte früher immer etwa 70 bis 72kg auf 195cm. Also genau an der Grenze zum Untergewicht, und das war bereits hart. Doch durch Medikamente habe ich den Appetit verloren und bin für kurze Zeit einmalig auf unter 70 gefallen, etwa 68. Zu der Zeit bin ich wie Bale andauernd hungrig ins Bett. Und es ist die Hölle. Vielleicht Kämpfe ich deshalb auch insgeheim gegen den Welthunger.

Also, solch ein Stunt wie man es unweigerlich bezeichnen muss, in einem Jahr 40 Kilo abnehmen um dann ein Jahr später für Batman 50kg zuzulegen, das macht (auf Dauer!) kein Herz mit. Und genau so ist es. So haben ihn auch seine Ärzte gewarnt. Ich wollte bzw hätte vorhin noch geschrieben Kreislauf, aber Herz ist wohl präziser.

https://www.bz-berlin.de/leute/us-schauspieler-christian-bale-will-mit-gewichts-jojo-aufhoeren

Also, wer auch immer die Idee hat das Kunststück zu vollführen das Bale vollbracht hat, lasst es bleiben. Erfreut euch an der Nahrung und dem Leben. Keine Rolle und keine Auszeichnung ist die Gefährdung der Gesundheit wert. Es gibt nur eines was schädliches Verhalten für den eigenen Körper rechtfertigt, halbwegs...ok ansatzweise, nämlich Genuss. Ich kann zum Beispiel nicht aufhören zu rauchen, weil ich es so sehr liebe. Jeden einzelnen Zug an der Kippe zu schmecken und mit einem speziellen Getränk das gar nicht speziell ist zu verfeinern, ist es absolut wert. Und dadurch habe ich sogar aufgehört zu Rauchen wenn ich es nicht genießen kann. Früher habe ich nämlich geraucht...naja einfach so eben, ohne Sinn und Verstand. Heute ist es ein absolutes Genussmittel für mich. Eine Art erlaubtes Laster, da ich nur dieses Eine habe. ^^

Also Finger weg vom Jo Jo Effekt. 😅

ER IST NICHT GESUND!

Achja und auch von den Zigaretten die Finger weg wenn ihr noch nie welche geraucht habt, ist ebenfalls sehr ungesund!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Kevin240501 bestätigt

Bei 2000-2002 sieht man, dass er schon einen recht stabilen Körper hatte.

2004 Abnehmen ist sehr einfach - > nichts essen

2005 Da er schon einen recht stabilen Körper hatte, ging das hier schneller wieder Muskeln aufzubauen. Nennt sich Muskle Memory Effekt. Man erkennt auch dass er nicht nur Muskelmasse zugenommen hat sonder auch etwas Fett.

2006-2013 wiederholt sich das einfach: Wenig essen und dann wieder (fr)essen

Ob er in der Zeit irgendwelche Substanzen genommen hat kann man nicht sagen, ist aber möglich.

Gefährlich war es. Er ist bei den Dreharbeiten Ohnmächtig geworden. Gesund war es auch nicht.

also bei American Hustle weiß ich es nicht, aber bei den anderen Filmen hat jeweils ab und genommen und trainiert.

Tom Hanks hat sich durch sowas eine Diabetis eingefangen, als er für Castaway zu und wieder abgenommen hat.

Wenn du das Geld hast, dir einen Ernährungsberater und einen Fitness Coach 24/7 um dich zu versammeln, und zudem auch den ergeiz hast, das knallhart(!) durchzuziehen, dann schaffst du das ...