Trans FTM, Beerdigung/Familientreffen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, natürlich kann es sein, dass du bei deiner Familie auf Unverständnis triffst.

Aber darauf musst du eingestellt sein. Sollte es wirklich transfeindliche Kommentare geben, solltest du diese wahrscheinlich am besten ignorieren, denn Wert legen sollte man auf sowas nicht.

Thema Kleidung: auf einer Beerdigung hat man sich anständig anzuziehen. Das heißt schwarze Kleidung und vor allem keine kurzen Hosen.

Hallo, es kommt darauf an wie groß der Kreis ist die darüber Bescheid wissen/dich schon gesehen haben und wie gut dich deine Familie unterstützt bzw. zu dir steht/dich akzeptiert. Dann dazu noch wie selbstbewusst und authentisch du bist...das kannst du ja gut durch Kleidung steuern. Ich würde lange Hose und sowieso bei deinem ja traurigen Anlass, dunkle Kleidung. So wie du dich wohlfühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trans* Outing bei Kindern, Familie, Freunde und Beruf
Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

Natürlich solltest du dich auf einer Beerdigung gedeckt halten. Das ist wohl der allerschlechteste Moment, um ein Familientreffen irgendwie zu "deinem Ding" zu machen.

Kleide dich schwarz, lange Hosen, unauffälliges Outfit -- einfach so, wie es sich gehört, und das ist völlig unabhängig von Trans-Aspekten und gilt für alle.

früher oder später kriegen die es doch warscheinlich eh mit und jz ist es vllt noch nicht so offensichtlichm das sie sich trauen es an zu sprechen aber doch so klar, das sie es sich denken oder so - könnte sein