Trainerlizenz?

3 Antworten

Fachtrainer C DTV bei mir in der Landessportschule Frankfurt ca. 500,-- EURO. Ohne Übernachtung und Fahrtkosten. mind. 120 Stunden (weiss nicht mehr so genau). Erste Hilfe-Schein extern. Der Fachtrainer war ab 18 Jahre. Ein Tanzsportverein muss Dich anmelden (brauchst nur Mitglied sein). Manche Vereine zahlen das, ich habe jedoch alle Lizenzen selbst bezahlt, dann ist man nicht so von einem Verein abhängig, bzw. zahlen dann für die gegebenen Trainerstunden evtl. nicht so viel.

Dancelove12
Fragesteller

Danke:) also ich möchte es nicht beruflich machen also kein Geld fürs Training bekommen sondern nur eine Garde aus meinem Verein trainieren:) aber vielen dank:)

FlyingCarpet  26.08.2013, 00:02
@Dancelove12

Da nimmst Du aber eine Menge Verantwortung auf Dich und das ohne Bezahlung? Denk dran, der kleinste Fehler und Du musst zahlen. Deine Haftpflichtversicherung wird so etwas nicht übernehmen.

Unter 16 Jahren macht die Lizenz keinen Sinn. Außerdem sollte dein Verein die Kosten für die Lizenz übernehmen. Ansonsten schau doch mal unter STB oder BTB, oder je nach deinem Bundesland.

Dancelove12
Fragesteller

Danke:) ich glaube aber kaum das mein Verein das übernimmt :(:)

papageno  25.08.2013, 21:07
@Dancelove12

Schade, meinem Verein war es das Geld wert, da ich ja danach die Übungsstunden als lizenzierte Übungsleiterin halten konnte. Frag doch noch mal nach.

DonDeSilva  25.08.2013, 21:18
@papageno

Ein Lizensierter Übungsleiter ist was anderes, da bekommt der Verein Zuschüsse vom Landessportbund :-)

Bei (nur!) Trainern ist das nicht so. Am Besten beides machen :-)

papageno  25.08.2013, 21:23
@DonDeSilva

Trainer oder Übungsleiter ist im Prinzip das Gleiche. Je nach Sportart wird es nur anders benannt.

Dancelove12
Fragesteller
@papageno

Also wenn ich "nur" eine Garde trainieren will was ist dann am besten?:)

FlyingCarpet  25.08.2013, 23:34
@Dancelove12

Gerade bei Garde (wo körperlich viel passieren kann) - sollte man einen Trainer-Schein haben.

Du kannst ab 16 Jahren eine Lizenz bekommen, die Ausbildung (120 LE) aber auch schon etwas früher beginnen. Das sind ein Haufen Wochenenden und zieht sich i.d.R über ein Jahr hin. So teuer war das nicht, ist bei mir aber schon etwas her... 400 € ?

Du musst da bei den Landestanzsportverbänden gucken. Eventuell auch mal in anderen Bundesländern als in deinem... Leider ist die Information über Lizenzerwerb im Internet nicht so wirklich ausführlich. Am besten den/die Zuständige/n für das "Bildungsprogramm" raussuchen und anrufen!

Hier noch wichtige Hintergrundinformation:

http://www.tanzsport.de/download/lehre_trallgemein.pdf

Dancelove12
Fragesteller

Dankeschön:) deine Antwort hat mir sehr geholfen:)