Trail Builder (Downhill) Gehalt

2 Antworten

Ich bezweifle, dass es den Job / die Branche überhaupt gibt. Jeder Biker, den ich kenne, baut seine Trails selbst bzw. mit Kumpels, weil man dann eben auch seine eigenen Ideen einfließen lassen kann und den Trail nach eigenem Geschmack und Schwierigkeitsgrad formen kann. Bikeparks lassen Umformungen auch meist von den Angestellten / Bekannten erledigen (nur eben mit Baggern etc., aber die kann man sich ja besorgen), kenne auch nen Biker, der beim Bau vom Bikepark bei Lindlar mitwirkt, der kriegt da keinen müden Cent für, soweit ich weiß ^^. Du hast also einfach keine Nachfrage.

Sowieso ist es nicht schwer nen Trail zu bauen (außer von körperlichen Forderungen), da braucht man keine super Fachkenntnisse, ergo braucht man da auch keine Ausbildung zu. Wer weiß, wie ein Trail aussieht, kann auch selber einen bauen, vielleicht mal im Web ein paar Tutorials lesen (gibts ja massig), und schon ist man Dr. Trail-Builder ;-)

dirtrider11
Fragesteller

Danke auf jeden Fall, ja soweit hätte ich auch gedacht, nur hab ich bei der Downhillstrecke Planai (Österreich;Steiermark) ein Jobangebot gefunden das mit Trailshaper bzw. Trailbuilder ausgeschrieben war deswegen die Frage .... O.o

downhillmaster  19.03.2015, 14:45
@dirtrider11

Ach so ^^ Naja, dann haben die wohl einfach zu wenig Leute dafür da, da kann sich jeder melden, und da das dann kein Freundschaftsdienst ist, kriegt man da vielleicht auch ein kleines Gehalt (oder Nachlass aufs Biken in dem Park). In Österreich ist Downhill eh viel stärker vertreten als in Deutschland neidigüberschau :-)

Das ist aber kein wirkliches Jobangebot, man braucht da kein Bewerbungsschreiben oder so einzureichen, man kann einfach hingehen und fragen, ob man helfen kann (und bei der Gelegenheit eventuell auch nachfragen, ob es ein Gehalt gibt).

paxl591  12.05.2020, 14:58

Es gibt mittlerweile den Job trailbuilder!!!!

Hallo,

kurz meine Anmerkungen dazu:

1) Es gibt einige Jobs als Trailbuilder, u.a. auch bei uns. Wenn dies auch kein Ausbildungsberuf ist, so sind Anforderungen, Gehalt und Job-Konstellation allgemein mit ähnlichen Jobs aus verwandten Branchen vergleichbar.
2). Einen (guten) Trail zu bauen ist nicht einfach und die Aussage, dass dies angeblich so sei spiegelt die Tatsache, dass jeder Biker denkt, er könne am besten bauen mal wieder wunderbar wieder. Wenn das Bauen von sicheren, spaßigen und nachhaltigen Trails so einfach wäre, gäbe es nicht so viele schlechte Bikeparks und vor allem Hometrails.

Jeder, der schonmal ein paar selbstgebastelte Trails gefahren ist und/oder in genügend Bikeparks gefahren ist, weiß, dass Trailbau nicht einfach sein kann. Die Aussage "jeder der einen Trail gesehen hat, kann auch einen bauen" finde ich total hemdsärmelig. Das ist genau wie "wer schonmal eine Autobahn gesehen hat, kann auch eine bauen".

Als Trailshaper solltest du handwerklich begabt sein, das heißt insbesondere im Erd- oder Holzbau. Maschinen wie Bagger, Rüttelplatten, etc. bedienen zu können, ist ein großer Vorteil, genauso wie selbst leidenschaftlicher Mountainbiker zu sein.