Tragen Nazis Dr Martens mit weißen Schnürsenkeln?

10 Antworten

Trag High Heels dann passiert sowas nicht mehr

Das Spannende, die Nazis kann man heutzutage nicht mer von den normalen Menschen unterscheiden. Ich kenne sogar Nazis im Anzug.

Soweit ich informiert bin tragen Neonazis weiße Schnürsenkel in ihren Springerstiefeln und rote nur dann, wenn sie schon mal gegenüber einem Ausländer (oder was sie dafür halten) gewalttätig geworden sind. Ich persönlich würde aus genau diesem Grund Schnürsenkel dieser Farbe nicht tragen, obwohl es wahrscheinlich nur gerecht wäre, den Nazis ihre Symbole zu nehmen und im eigenen Sinne (und sei es auch nur ein rein ästhetischer) umzudeuten, wie Nazis es seit Jahrzehnten mit den Linken machen.

PunkExpert29  08.06.2019, 18:45

Weißt du überhaupt was "Springer" sind ?

Itayakkamalam  08.06.2019, 18:49
@PunkExpert29

Ja, denke schon. Soll das eine Anspielung darauf sein, dass DocMartens keine Springerstiefel sind? Stimmt. Sie sehen sich aber ähnlich und genau deswegen wird die Fragestellerin ja auch auf das ganze Thema angesprochen. Oder warauf soll Deine - wahrscheinlich rein rhetorische - Frage abzielen?

Xiaomi4Live  08.06.2019, 18:49
rote nur dann, wenn sie schon mal gegenüber einem Ausländer (oder was sie dafür halten) gewalttätig geworden sind.

Das ist Quatsch. Rot wird meist von den Punks/Ois getragen, und ist der Gegensatz zu den weißen Schnürsenkeln welche für "White Power" stehen.

Itayakkamalam  08.06.2019, 18:57
@Xiaomi4Live

Ja, die roten Schnürsenkel kenne ich auch von Punks. Aber könnte es nicht auch sein, dass Nazis auch mal rote tragen und eben mit einer eigenen Bedeutung belegen? Deswegen schrieb ich, 'ein Nazi trägt nur dann rote Schnürsenkel, wenn...' und nicht 'jeder, der rote Schnürsenkel trägt, ist ein Nazi'. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es da auch regionale Unterschiede gibt und die Farbcodes z. B. in den USA anders sein könnten. Heute sieht das ohnehin anders aus, weil Nazis keine Springerstiefel mehr tragen.

Xiaomi4Live  08.06.2019, 19:01
@Itayakkamalam

Regionale Unterschiede? Ähhhh nicht wirklich! Quatsch ist aber auf jeden Fall deine Bedeutung ... von welchem Stammtisch du die auch immer her hast.

Itayakkamalam  09.06.2019, 10:05
@Xiaomi4Live

Also:

„Doc Marten shoes were also popular with American racist skins, and the volor of the laces was symbolic: white laces stood for white pride; red laces indicated a neo-Nazi willing to shed blood.“

Quelle: Preston, Pamela und Simon J. Bronner. 2006. Skinheads. In: Encyclopedia of American Folklife, hrsg. v. Simon J. Bronner. Routledge. Online unter: https://books.google.de/books?id=q1vrBgAAQBAJ&pg=PT3218&lpg=PT3218&dq=nazi+red+laces&source=bl&ots=qnJ0tyhQbS&sig=ACfU3U3NRTqqpnyStyB-m6afBB9yXFhklA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwizoMGa7NviAhXMGuwKHcxlDgs4ChDoATAJegQICBAB#v=onepage&q=red%20laces&f=false (aufgerufen am 09.06.2019).

Das Southern Poverty Law Center (SPLC), eine Gruppe von Aktivisten, die sich für Bürgerrechte und gegen Rassismus einsetzt hat online ein Glossar angelegt, um gängige rassistische Symbole zu erklären. Dort steht unter dem Stichwort ‚Red laces‘: „Bootlace color indicating the wearer has shed blood for the skinhead movement. Racist skinheads will often randomly attack non-whites to "earn" their red laces.“

Quelle: https://www.splcenter.org/fighting-hate/intelligence-report/2015/racist-skinhead-glossary (aufgerufen am 09.06.2019)

Ferner möchte ich auf folgenden Artikel verweisen, in dem es darum geht, dass eine Gruppe von Aktivisten eine Werbetafel von DocMartens kritisiert, weil die Schuhe darauf mit roten Schnürsenkeln abgebildet sind und das ganze an Neonazis erinnere. Dort steht u. a. „black Dr. Martens -- colloquially called "Doc Martens" -- with red laces are a white supremacist symbol that implies the wearer has committed an act of violence.“

Quelle: https://www.oregonlive.com/portland/2017/11/dr_martens_portland_billboard.html (aufgerufen am 09.06.2019)

Der Ausgangspunkt eines weiteren Zeitungsartikels ist, dass der Autor vor einem ganz ähnlichen Problem steht, wie die Fragestellerin, nämlich dass sein Umfeld in die Farbe seiner Schnürsenkel (hier: blau) etwas hineininterpretiert, was er gar nicht intendiert hat. Im Artikel folgt dann eine Auflistung der vermeintlichen Bedeutung von Schnürsenkelfarben. Bzgl. der roten steht: „Red: Neo-Nazi/National Front[.]Could also mean always up for a fight, or that they've killed someone.“

Quelle: https://www.theodysseyonline.com/psa-skinhead-shoelace-code (aufgerufen am 09.06.2019)

Über die Links kannst Du rausfinden, wer die Artikel jeweils verfasst hat. Bitte wende Dich direkt an die Autor_innen, wenn Du wissen willst von welchen ‚Stammtischen‘ sie diese Informationen haben.

  • Die Assoziation mit rechten Gruppen tritt vor allem bei schwarzen Springerstiefeln mit weißen Schnürsenkeln auf. Es ist aber durchaus nachvollziehbar, dass "schwarze solide Schuhe plus weiße Schnürsenkel" auch generell Verdacht eine rechte Gesinnung aufkommen lässt.
  • Schwarze Schuhe mit weißen Schnürsenkeln sind sicherlich modisch ziemlich absurd und der Hauptgrund, so etwas zu tun, ist wohl leider schon rechte Gesinnung. Ich würde es daher definitiv sein lassen.
  • Rote Schnürsenkel sollen wohl zusätzlich so etwas wie Gewalttätigkeit symbolisieren. Das sollte also ganz Tabu sein.

Was es mit den Schnürsenkeln auf sich hat, weiß ich nicht. Aber es gibt jede Menge Neonazis, und das sind die wirklich Gefährlichen, die im feinen Tuch mit Seidenkrawatte und wohlgewählten Worten auftreten.