Trageberaterin werden .

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur Trageberatungen fürs Tragetuch anbieten willst, wirst du je nach Gegend aber kaum Kunden haben. ;) Tragehilfen gehören ganz klar in eine Beratung dazu.

Ich habe meine Ausbildung bei Clauwi gemacht, kann daher sagen, dass dort alles sehr fundiert ist, es gibt nicht nur Anleitungen zum Tuchbinden, sondern auch die ganzen wichtigen Hintergrundinfos. Das wird sicherlich auch bei der Trageschule Dresden (TSDD) oder bei der Trageschule NRW so sein. Auch bei Didymos gibt es Kurse für beraterinnen, da aber Didymos weiterhin die Wiege und andere unggeignete Bindeweise weitergibt, würde ich dort nicht hingehen.

Bei Clauwi bezahlst du für den Grundkurs (ein Wochenende lang) 299€, plus Nebenkosten der Ausbilderinnen, außerdem Nebenkosten für deine eigene Unterbringung bzw Raummiete etc. Dazu solltest du jährlich einen Fortbildung besuchen oder den Mittelkurs und den Ausbaukurs machen um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Musst du natürlich nicht, aber es wäre nur fair den zu-Beratenden gegenüber.

Um ehrlich zu sein, ist Trageberatung ein teures Hobby, wirklich Geld kannst du damit nur in einer Gegend verdienen wo du sehr viele Beratungen anbieten kannst. ;)

Versuchs bei Clauwi, find ich die beste Schule. Billig ist es nicht gerade, es dauert wohl 1 - 2 Jahre bis man das Geld danach wieder drin hat aber es ist ein schönes Hobby/Job.