Träumen nach dem Tod?

2 Antworten

Hallo,

da dieser Traum ein Abbild deiner Lebenserfahrungen, Wünsche u./o. Ängste war, kann man als Außenstehender nur mögliche Theorien zur Interpretation des Traums aufstellen.

Es könnte sein, dass du kürzlich mit dem Thema Tod und Jenseits konfrontiert wurdest, was du unterbewusst verarbeiten musstest.

Man könnte den Traum aber auch auf einer abstrakteren Ebene betrachten. Hierbei ist vor allem wichtig, was die Traumelemente für dich bedeuten und welche Gefühle du im Traum gespürt hast.

Der Tod selbst kann ein Hinweis auf einen neuen Lebensabschnitt sein. Dein altes Leben ist sozusagen „gestorben“ und nun erstrahlt ein neues Leben. Im Tod warst du ein Stern. Diesen könnte man mit Licht und auch mit Wärme assoziieren. In der dunkelsten Nacht strahlen Sterne am hellsten, während man sie tagsüber, aufgrund des Sonnenlichts, gar nicht sieht. Vielleicht warst du bisher jemand, der im Schatten stand und dessen Persönlichkeit viele Menschen nicht wahrgenommen haben. Vielleicht ist auch der Wunsch da, dass du von deiner Umgebung stärker wahrgenommen wirst, sozusagen so hell leuchtest wie ein Stern, dass sie nicht umher kommen dich zu sehen.

Das ist aber wie gesagt nur eine Theorie. Überlege nochmal wie du dich gefühlt hast, als du ein Stern warst im Jenseits. Was hat der Tod für dich selbst bedeutet? Wie assoziierst du die Traumelemente? Nur weil Stern für mich Licht und Wärme bedeutet, muss es für dich nicht genauso sein. Überlege auch, ob du die Gefühle und die Bedeutung der Traumelemente mit reellen Ereignissen assoziieren kannst.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
Naapsdevin
Fragesteller

Ja Danke für deine ausführliche Antwort. also im Traum hat es sich sehr gut angefühlt es war warm und es war toll

Das nennt man Traum

Sorry, mehr kann man wirklich nicht dazu sagen.

Naapsdevin
Fragesteller

Ja aber normalerweise wacht man ja auf wenn man vom Tod träumt weil man sich nicht vorstellen kann was nach dem Tod passiert

BlackyD961  27.10.2023, 13:05
@Naapsdevin

Nein nicht immer. Träume sind unfassbar faszinierend besonders wenn man lernt sie zu kontrollieren

DeadlyDalek  27.10.2023, 13:08
@Naapsdevin

Man wacht meistens auf, weil man erschrickt oder sehr überrascht ist. Man wacht also aufgrund der plötzlich starken Gefühle auf.

Das Unterbewusstsein kann sich einiges vorstellen, auch den Tod. Daran liegt es also definitiv nicht.

RandomGamer1  27.10.2023, 13:15
@Naapsdevin

Naja man denkt halt schon darüber nach und das Gehirn kombiniert das halt im Schlaf mit anderen Dingen sodass merkwürdige Dinge herauskommen