Träumen auch Nonnen im Kloster ab und zu von Männern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine Zeit lang in einem Kloster mitgelebt – zwar in einem Männerkloster, aber ich kann ziemlich sicher auch für die Frauen sprechen: Ja, auch Nonnen, wie alle Menschen, träumen von einer Vielzahl von Dingen, einschließlich Menschen des anderen Geschlechts.

Es ist wichtig zu verstehen, dass spirituelle Gemeinschaften wie Klöster Menschen dazu ermutigen, über weltliche Begierden hinauszuwachsen, aber das bedeutet nicht, dass solche Gedanken oder Gefühle niemals auftreten. Sie werden oft als Teil des menschlichen Daseins angesehen, über die man reflektieren und die man im Kontext des persönlichen spirituellen Weges verstehen soll.

Es geht weniger um Unterdrückung als vielmehr um das Verständnis und die Transformation solcher Gefühle in einen tieferen spirituellen Kontext.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe für gewisse Zeit in einem Kloster gelebt
IchDirk  22.02.2024, 09:54

Danke für die Erklärung, eine andere Sichtweise aufzuzeigen und darüber nachzudenken.

Ich bin keine Nonne, deshalb kann ich nur bedingt etwas dazu sagen. Aber Nonnen sind auch Menschen. Und Menschen haben von Natur aus Triebe, die ihr Handeln und ihre Gedanken beeinflussen. Ein Stück weit kann man das wohl unterdrücken oder in seine Schaffenskraft sublimieren. Aber es ist auch nicht von ungefähr, dass es ausgerechnet in der katholischen Kirche soviele Missbrauchsfälle gibt.

Michaelahase64  22.02.2024, 08:35

Das hast du sehr gut gesagt genauso ist es

Bestimmt, auch wenn niemand davon spricht und Kerzen bringen dennoch eine Erleuchtung 😉

Woher ich das weiß:Recherche

Nonnen sind keine Engel, sondern Menschen und haben darum auch sexuelle Bedürfnisse, die sie aber nur in ihren Träumen ausleben dürfen.

sie unterdrücken es natürlich, Gelüste sind menschlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – meine Freunde nennen mich Amor höchstpersönlich