Tracht oder Kluft?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kluft 71%
Tracht 29%
Anders 0%

3 Antworten

Kluft

Naja, bei uns im Stamm ganz klar Kluft, aber schon im Gau gibt's einige, die Tracht sagen. Also eigentlich beides :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich sind das zwei doch recht unterschiedliche Begriffe.

Tracht (lt. Duden): für eine bestimmte Volksgruppe o. Ä. oder bestimmte Berufsgruppe typische Kleidung

Kluft: uniformartige, die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe kennzeichnende Kleidung

Dabei verbinde ich letzteres sogar noch mit oft abwertenden Absichten.

Caurus  21.11.2021, 15:20

Bist du selber Pfadfinder (gewesen)?

421054  21.11.2021, 15:21
@Caurus

Nein. Sowas gabs nicht bei uns in der DDR. "Wir hatten ja nüscht." ¯\_(ツ)_/¯

Kluft

Bei uns im Stamm heißt es Kluft (BdP) wird bei uns auch nicht zu den Gruppenstunden angezogen man hat halt nicht so ne Pflicht oder so meistens hat man sie nur am Lager dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung