Pfadfinder Gruppenprogramm

6 Antworten

Wir ham mal was lustiges in einer Gruppenstunde gemacht, da wurden wir losgeschickt und wurden dann in zwei Gruppen aufgeteilt. Dann hat jede Gruppe eine Büroklammer bekommen und wir sollten losgehen und die Büroklammer gegen immer wertvollere Sachen eintauschen ( z.B. Büroklammer -> Blatt Papier -> Kuli usw. ), und welche Gruppe nach einer St. das wertvollste hat gewinnt.

Knoten üben....das nächste Lager kommt bestimmt.

Stadtralley oder Dorfralley machen. Verschiedene Fragen zu bestimmten Punkten in der Stadt oder bekannten Namen (wer war.XY) ,nach Bürgermeistern fragen oder so.

Stempeljagd: Die Kids in Gruppen losschicken mit einem (oder mehreren) Blättern Papier und welche Gruppe am Ende die meisten Stempelabdrücke aus verschiedenen Geschäften gesammelt hat , hat gewonnen.

Fotoralley: Verschiedene Fotos machen von verschiedenen Punkten im Dorf oder der Stadt, z.B. besonders auffällige Hausgiebel, auffällige Hausnummern oder Haustüren, eben eigentlich auffällige Details auf die man aber im normalen Vorbeigehen gar nicht achtet. Jede Gruppe bekommt dann verschiedene Fotos und soll herausfinden wo die gemacht wurden. Bedeutet alles etwas Vorbereitung, aber das gehört als Grulei ja auch dazu.

Viel Spass.

RedRose12345
Fragesteller

Deine Ideen sind alle sehr cool, allerdings sind es im Moment leider nur 3 Mädchen , aber für das nächste Lager werd ich mir deine Ideen merken ;)

christa23  08.04.2013, 17:30
@RedRose12345

Wie wärs mit typischen Mädchenbeschäftigungen? Schonmal was mit Fimo gemacht?? Schilder für den Gruppenraum, für irgendwelche Schränke, Türen oder so. Oder Fimo um ein (hitzebeständiges!) Glas "kneten" und im Backofen aushärten. Das kann man dann als Windlicht mit einem Teelicht leuchten lassen. Ich hab dafür mal die Glaseinsätze von Teegläsern mit Kunststofffuß und Griff genommen. Die haben eine nette runde Form und sahen echt gut aus.

Armbänder machen kommt bei Mädels doch auch gut an, oder??

Eine Tanzstunde für quirlige Girlies könnte man auch machen.

Viel Spaß! Wo gibts euch denn??Und welcher Verband?? VCP??BDP??DPSG??

RedRose12345
Fragesteller
@christa23

Irgendwelche Bastelarbeiten sind coole Ideen, klar. Vllt nicht umbeding mit Fimo aber das wär natürlich auch mal eine Option.

Verband: CPD kennst dich wohl aus ? ;) biste /wartse auch bei den Pfadis ?

christa23  08.04.2013, 20:34
@RedRose12345

Ja, war ne suuuper Zeit!! War beim VCP, gibts aber leider bei uns jetzt nicht mehr, wir waren die letzte Generation die sich ehrenamtlich engagiert hat, dann gabs Nachwuchsmangel bei den Betreuern und Schluß war. Echt Schade. Meine letzte Teilnahme war beim Jamborree 1987/88 in Australien, hier aber auch nur die Abschlußveranstaltung. War damals schon zu alt um als Teilnehmer teilzunehmen und als Mitarbeiter hatte ich keine Lust. Hab das Land 4 Wochen auf eigene Faust erkundet in der Zeit.

Beim Landesverband gibt es sicher Broschüren/Hinweise für die Gestaltung der Pfadfinderstunden. Wichtig wäre auch: Erste Hilfe -Kurs in Verbindung mit dem Roten Kreuz-der Standardkurs mit 8 Doppelstunden wird übrigends beim Führerschein später gebraucht! Aus eigener Erfahrung weiß ich, das viele Jugendliche in dem Alter noch garnicht (oder nicht richtig) schwimmen können- da wäre doch eine Schwimmausbildung mit Erwerb des Stufenzeichens angebracht, ev. mit einem Schwimmverein. Nachdem zum 1.4.2013 die Verkehrsvorschriften für Fahrradfahrer verschärft worden sind: Verkehrsunterricht mit der Polizei, ist gut für die eigene Sicherheit und kann bares Geld sparen! Ich halte nichts von Spielen-da gibt es andere und bessere Stundeneinteilungen-die auch was bringen. z.B. Computerbedienung, -da kann man auch mit anderen Stämmen virtuell sich austauschen.....

Das hängt natürlich stark davon ab, was ihnen so gefällt. Man kann sich gut im Internet inspirieren lassen. Zum Beispiel hier: www.gruppenstunde.eu . Es hilft aber auch häufig die Kinder direkt zu fragen, worauf sie in den nächsten Wochen Lust haben, anstatt immer alles vorzugeben. Das ist für alle einfacher ;-)

Ein Vorschlag wäre zum Beispiel "1 Euro Kochen":