Neue Mitglieder für Jugendgruppe finden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, vielleicht kann ich dir ein wenig helfen. Ich leite auch eine Jugendgruppe. Keine Sorge, wir haben zur Zeit auch nur so um die fünf Teilnehmer. Bei uns zieht sich das aber so ziemlich durch alle Gruppen. Ich nenne das ganze immer Sommerloch. Viele genießen das schöne Wetter, fahren öfters mal weg, oder sie haben z.B. wieder ihr Fußballtraining regelmäßig draußen. Die Schule darf man am Jahresende auch nicht außer Betracht lassen. Also mach´dir nichts draus, wenn im Moment nicht so viele kommen. Wenn die Schule wieder anfängt (bei mir im September) kommen dann doch wieder mehr.

Werbung machen wir in dem Sinne, dass wir oftmals in Schulen anfragen, ob wir nicht mal Flyer verteilen oder aufhängen dürfen. Ansonsten machen wir ab und an mal größere Aktionen, wie Filmnacht, Klettergarten etc. Da laden wir dann auch immer ein (teilweise auch mal über die örtliche Zeitung). Zudem ist es nie schlecht, mnache Leute auch einfach mal direkt irgendwo anzusprechen. Der ein oder andere hat über solche Dinge schon zu uns gefunden.

Heutzutage ist es leider aber auch sehr schwierig, Jugendliche zu motivieren, mal vorbeizuschauen. Aber das wird schon ;) Wenn du noch Fragen hast, dann schreib mir einfach! Liebe Grüße, Michelf927 :)

Michelf927  30.07.2015, 16:33

Dann konnte ich wohl helfen! Danke für den Stern! :)

"Da ist der Wurm drin", singt von der Lippe . Die bestehende Gruppe macht nichts tolles  was andere begeistert mit zu machen . Beste Werbung ist Eigenwerbung und vorallem große und kleine Touren .

Ohne smartfone , das ist Gruppenleben im Wald und auf der  Heide.