Trachealkollaps Shi-tzu (14) - Erfahrungen?

2 Antworten

Du kannst den Hund unterstützen indem Du ihn nicht zu stark belastest (besonders bei warmen Wetter), darauf achtest, daß er möglichst wenig Staub oder Rauch einatmet. Wenn der Hund übergewichtig ist sollte er dringend abnehmen.

Bronchienerweiterer und Schleimlöser oder Kortison werden häufig gegeben - bringen aber oft nicht den gewünschten Erfolg und haben Nebenwirkungen.

Du kannst es mal mit CBD-Öl versuchen. Aber vorsichtig einschleichen und niedrig dosieren.

https://www.tamacan.at/verantwortung

Heilen kann man weder die Lungenfibrose noch den Trachealkollaps. Bei einem alten Hund geht es nur darum die Lebensqualität solange wie möglich zu erhalten.

Oh Weia... Das ist bei dieser Rasse leider häufig so, grade wenn sie alt werden. Sie sind halt doch fast schon überzüchtet. Wirklich was tun kann man da eigentlich nicht. Achte darauf, das er Ruhe hat. Stelle ihn regelmäßig dem TA vor..

LG und viel Glück🍀