Trabant 601 als Daily Driver?

9 Antworten

Er ist so günstig eingestuft weil er wenig und / oder nur kleine Schäden verursacht. Wie auch, fahren ja kaum nich welche rum und die paar noch rollenden sind Liebhaberstücke, die pfleglich behandelt und gefahren werden.

Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Sogar das Gegenteil kann der Fall sein, einige sehr stark motorisierte Autos kosten mit zunehmendem Alter höhere Prämien als entsprechende Neuwagen. Das hängt damit zusammen, daß sich junge Heißsporen einen PS - Protz um so eher leisten können je älter er ist. Und nun wird das Ding für die Versicherung teuer und die Beiträge steigen.

Der Trabant 601 ist eigentlich nicht mehr empfehlenswert und nur noch ein Fall für Youngtimer-/Klassikerliebhaber. Er ist alt, eng, klein, langsam und letzten Endes ein Fahrzeug, das für irgendwelche Oldtimertreffen und Sternfahrten geeignet ist, aber im Alltag nicht mehr den Ansprüchen genügt.

Im ländlichen Ostdeutschland mag es noch einige Altbestände geben, die von älteren Leuten regulär zugelassen und im Alltag selten genutzt werden, aber da mag das gehen und dem Alltagsfahrer kann kein Trabant mehr empfohlen werden - letztlich auch deswegen, weil er altersbedingt zahlreiche Macken haben kann, denen man nur schwer Herr wird.

Auch der Trabant 1,1 mit dem VW-Polo-Motor (siehe Video) ist kein Ausweg - er ist zwar von Motor und Getriebe her besser und zudem solider zusammengebaut, aber trotzdem ein unsicherer Wagen aus den 50er-Jahren. Eigentlich kann das kein Tipp mehr sein.

https://www.youtube.com/watch?v=ZjfRHa18BKc

Ich rate andererseits davon ab, typische Kleinwagen zu wählen, die bei Anfängern beliebt sind - die sind genau deswegen so teuer zu versichern, weil sie von vielen Einsteigern gefahren werden. Corsa und Polo sind am schlimmsten. Da kann es deutlich günstiger sein, sich einen älteren Wagen der Mittelklasse zu kaufen - günstig und aus erster Hand "vom Rentner", da könnte vielleicht ein älterer Opel Vectra ein geeigneter Kandidat sein, oder ein Ford Mondeo aus den 90ern (hatte ich mal), ein beliebiger Japaner usw.!

https://www.youtube.com/watch?v=T1FIrIMXF3k

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maxibucher
Fragesteller

danke für deine ausführliche Hilfe! :)

der Vectra A scheint ja ein wirklicher Geheimtipp zu sein, haben eben die Versicherung ausgerechnet und die ist super günstig...alternativ denke ich sogar an einem Astra f habe den ausgerechnet und zwar ein mal Baujahr 92 und 95 zwischen den beiden Baujahren lag in der Versicherung fast 200€ obwohl gleiche Motorisierung und Modell..

Opel habe ich halt immer bedenken, man hört ja viel negatives..doch lieber die höhere Versicherung in Kauf nehmen und einen zuverlässigen Japaner ala Toyota etc. nehmen? Was meinst du denn?

ein Mopedauto ist auf 45km/h gedrosselt, ein Trabi nicht, ist halt ein 2-Takter und benötigt Benzin und Öl

muss jeder für sich entscheiden. Das Auto hat einen markanten Sound, das hört man

apfelbus  10.03.2020, 09:10

Jeder Verbrennungsmotor benötigt Kraftstoff und Schmierstoffe (Öl). Bei Zweitaktern ist das Fatale, daß er das Öl mitverbrennt. Seine Nachbarn werden ihn nicht mögen ;-)

checkpointarea  10.03.2020, 09:37
@apfelbus

Nicht nur das. So ganz nebenbei nutzt er in seiner klassischen Form (also mit Vergaser) bis zu einem Drittel des Frischgas / Öl - Gemisches nur dafür, um das verbrannte Abgas auszuspülen. Das ist eigentlich ein Skandal.

maxibucher
Fragesteller

ist mir schon bewusst, dass ein Trapi etwas schneller fährt.

Meinte nur, dass das feeling vermutlich wie im Mopedauto ist.

peterobm  10.03.2020, 09:17
@maxibucher

hab keine Erfahrung, weder mit Mopedauto oder Trabi.

wenn ich mir einen Trabi von innen ansehe, sehr spartanisch ausgestattet

Mir ist schon klar, dass sich nicht immer jeder das Fahrzeug auf dem absolut aktuellsten Sicherheitsniveau leisten kann. Aber ganz ehrlich, den Trabbi im täglichen Verkehr zu bewegen halte ich für zu unsicher. Da sind ja wirklich schon kleine Unfälle gerne sehr dramatisch drin.

Einem Studienkollegen meines Bruders hat es im Trabbi auf der Autobahn durch einen Ermüdungsbruch die Hinterachse rausgerissen…

Abgesehen davon: wie sieht es denn mit Umweltzonen bei dir in der Ecke aus? Ohne H Kennzeichen darfst du da mit Sicherheit nicht rein und das H-Kennzeichen hat deutlich gestiegene Voraussetzungen seit nicht so langer Zeit - da muss das Auto schon tipptopp da stehen, wie eben vom Band gelaufen. Entweder zahlst du dann von vornherein so viel für das bereits aufgearbeitete Auto, dass du dir auch gleich ein „richtiges“ Auto dafür leisten könntest, oder du musst völlig unwirtschaftlich viel darein investieren.

T3Fahrer

maxibucher
Fragesteller

Danke! Das sind natürlich sehr wichtige Punkte die du hier ansprichst, sollte ich mir tatsächlich noch ein mal gut überlegen.
Finde es halt eben wahnsinnig, was die Versicherung für einen Kleinwagen wie zb einen Toyota Starlet oder Corsa um die 1200€ im Jahr verlangen aber wenigsten haben die Airbags aber ob die bei so einem kleinen Auto was bringen ist wieder die andere frage...

T3Fahrer  10.03.2020, 09:42
@maxibucher

Doch, selbst Autos mit nur Front Airbags sind X mal besser als ein Trabbi in Sachen Sicherheit.

Wie willst du denn das Auto versichern, dass es so teuer ist? Als ich 18 geworden bin, habe ich damals einen neuen Golf TDI mit 100 PS gehabt, das war damals schon verhältnismäßig sportlich und er war ziemlich teuer in der Versicherung, das hat in der Vollkasko gut 1000-1200 € ausgemacht. Wenn du hier jetzt offenbar in der unteren Preiskategorie ein Fahrzeug suchst, wirst du es doch wohl schwerlich Vollkasko versichern?! Dann reicht doch auch eine Teilkasko oder - wenn es wirklich ein Auto am Ende seiner Lebenszeit ist - eine Haftpflicht-Versicherung.

Billiger wird es auch, wenn du die Versicherung auf einen Elternteil von dir laufen lässt oder vielleicht auf ein Großelternteil - eventuell das Fahrzeug auch auf diese Person anmeldest. Auch ist es möglich hier das Auto als Zweitwagen auf eine der genannten Personen anzumelden, da sind gerne mal schnell ein paar Hunderter, die man da sparen kann, selbst wenn du ganz offiziell das Fahrzeug fahren darfst.

maxibucher
Fragesteller
@T3Fahrer

Habe es mal auf Check24 berechnen lassen und das günstigste mit Haftpflicht(!) lag bei knapp 1200€.
Bin aus der Probezeit, als ich noch in der Probezeit war, war der Beitrag sogar noch mal deutlich höher...falle halt dennoch unter der Kategorie junge Fahrer (unter 25)..deshalb vermutlich einfach so teuer.

Mein Vater hat mal seine Versicherung angefragt, und die wollen 1000€.

Dann melde ich es lieber auf meinem Namen an und komme wenigstens von den Prozenten runter.

T3Fahrer  10.03.2020, 10:04
@maxibucher

Du kannst auf den Namen von deinem Vater anmelden und die Prozente im Anschluss übernehmen! Dann muss nur einmal dein Vater bestätigen, dass du die meiste Zeit das Fahrzeug gefahren bist.

T3Fahrer  10.03.2020, 10:06
@maxibucher

Darf ich dir persönlich noch ans Herz legen lieber bei Verivox zu vergleichen?! Check24 ist da meiner Erinnerung nach mal negativ aufgefallen, weil da die Auswertung mit den Empfehlungen nicht ganz „sauber“ lief…

Außerdem rechne mal die HUK 24 durch – die ist in keinem der Vergleichsrechner mit drin. Die haben eigentlich auch gerne sehr faire Angebote.

Habe den Verlauf überflogen und kann nur wenig zustimmen.

Ich fahre nun 2 Jahre Trabant im Alltag, auch im Ballungsraum und auch mal lange Strecken.

Es gehen immer Kleinigkeiten kaputt und man muss ab und an mal danach schauen. Der Umfang ist aber deutlich geringer als bei anderen alten Fahrzeugen und es ist alles alleine machbar.

Im Alltag hat das Auto riesen Vorteile neben dem Spaß. Es gibt zum Beispiel nur wenig parkfreudiger Autos. Gerade die breite ist ein riesen Vorteil. Ich habe eine modernes Auto, dass nun sehr viel steht.