Toxische Familienmitglieder. Was soll ich tun?

5 Antworten

Es kommt natürlich darauf an ob du mit ihm zusammenwohnst oder nicht. Wenn ja dann würde ich ihm aus dem Weg gehen und wenn nein dann den Kontakt sofort abbrechen.

Das geht einfach viel zu weit was er da sagt! Meistens kann man da mit reden auch nichts mehr ändern. Du hast recht: das ist eine sehr toxische Angelegenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht nur von den Eltern, auch von den Geschwistern muss man sich abnabeln. Manche können das nur mit einem "Gewaltakt", indem sie die Liebe und Zuneigung und auch die gemeinsamen Kindheitserlebnisse beiseite schieben und auf den Angehörigen (verbal) losgehen.

Bei meiner Schwester und mit begann mit dem frühen Erwachsenenalter auch die "Entfremdung" bis hin zum Kontaktabbruch. Jetzt, im Rentenalter kommen wir wieder sehr gut miteinander aus. Wir müssen ja längst nicht mehr um die Zuneigung der Eltern konkurrieren.

Ich würde ihm schreiben. Das er mein Bruder ist und ich ihn liebe, aber das es so nicht weiter gehen kann. Ich würde ihm schreiben, wie sehr er mich verletzt und das keine Basis mehr ist, auf der man kommunizieren kann, weil ich psychisch darunter leide.

Ich würde ihm schreiben, dass ich gerne weiterhin mit ihm Kontakt haben möchte, aber nur wenn er bereit ist, zu einer normalen, konstruktiven Kommunikation zurückzukehren.

Ich würde schreiben, dass meine Tür für ihn immer offen steht, wenn er sich selbstkritisch mit seinem eigenen Verhalten auseinandersetzt und sein Verhalten mir gegenüber drastisch ändert.

Aber bis dahin möchte ich nichts mehr von ihm hören und sehen. So leid mir das täte. Aber so kann er seinen Bruder nicht behandeln. Das muss er einsehen.

Zu den Eltern gehen. Ich sehe , an deiner interessanten Rechtschreibung, dass du höchstwahrscheinlich minderjährig bist. Also , wie gesagt , geh zu deinen Eltern , konfrontiere sie mit diesen Ereignissen und sag ihnen , wie schwer du darunter leidest. Falls sie dich nur auslachen etc. , geh zu einem Lehrer oder wende dich sofort ans Jugendamt. Ich wünsche dir noch viel Glück. Hoffe es bessert sich.

keineahnung152
Fragesteller

Ich bin 20...

overwolfer  13.06.2019, 18:05
@keineahnung152

Dann konfrontiere ihn einfach mal mit deinen Gefühlen und sag ihn mal wie stark du ihn liebst. Und wenn er dich auslachst, bzw. mit deinen Gefühlen spielt , lass ihn einfach . So einen A*sch muss man nicht lieben.

für das miese verhältnis sind deine eltern verantwortlich. bedank dich bei diesen