Toxische Beziehung aber ich bin auf ihn angewiesen?

5 Antworten

Wenn dein Freund bei jedem Streit droht dich zu verlassen, besteht das "Team" wohl aus dir alleine. Denn was dein Freund tut ist das exakte Gegenteil eines Teamplayers.

Deine Situation ist äußerst bescheiden und das größte Problem ist, dass du abhängig von ihm bist. Die Beziehung ist m.E. hin. Niemand droht mit Verlassen, wenn er nicht auch bereit dazu wäre, es sein denn, er merkt wie sehr er dich damit unter Druck setzten kann ( um irgendwas zu erreichen). Beides schlecht. Vielleicht findest du ein WG-Zimmer.

Wie empfindet er denn Eure Streitereien? Habt Ihr mal in Ruhe darüber gesprochen, wieso es in letzter Zeit so oft kracht? Habt Ihr mal beobachtet, wie Eure Streitgespräche vonstatten gehen? Kommen da viele Beleidigungen von beiden?

Lernt streiten. Besser: Lernt reden. Wenn Ihr nicht einer Meinung seid, dann redet darüber. Was ist der Kern des Problems und welche Sichtweisen hat der andere? Findet Lösungen und Kompromisse.

Und dann sieh, was sich entwickelt, ob Ihr beide wieder zusammenfindet oder nicht. Wenn nicht, dann überlege Dir, ob Du wirklich weiter so leben willst. Denn wenn sich nichts ändert, ist das Gift für eine Beziehung: Ihr werdet beide nicht mehr froh.

Und zum Thema "abhängig" - informier Dich, wie Du wo leben kannst. Zur Not musst Du zu den Eltern zurück - da kenne ich mich nicht aus. Wäre aber immer noch besser als ständig zu streiten, ohne vorwärts zu kommen: Das ist Gift für Deine Seele. Solch einen Menschen liebst Du dann auch nicht mehr.

ramsiiiii
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich nehme mir das zu Herzen und werde die Punkte oben angehen.

AriZona04  27.11.2019, 18:52
@ramsiiiii

Bitte Deinen Freund um ein ruhiges Gespräch. Werde Du bei dem Gespräch nie laut! Erinnere Deinen Freund, dass Ihr in Ruhe(!) miteinander reden wolltet. Wenn er sich nicht dran hält oder halten will, dann überlege Dir, ob er der Richtige ist.

ramsiiiii
Fragesteller

Er wird immer laut auch wenn ich ein ruhiges Gespräch möchte. Aber ich glaube es ist jetzt eh vorbei da wir grade wieder gestritten haben.

Du solltest deinen Partner sofort verlassen. Tut mir leid das zu sagen aber es kann dadurch nur schlimmer werden. Solche Menschen sind manipulativ und toxisch. Wegen der Wohnung kannst du Berufsausbildungsbeihilfe bei der Agentur für Arbeit beantragen, dann sollte das Geld reichen. Viel Glück dir.

ramsiiiii
Fragesteller

Danke für die Antwort ich nehme mir alle Tipps zu Herzen

Keiner ist auf irgend jemanden angewiesen. Du kannst Ausbildungsbeihilfe beantragen und Wohngeld. Außerdem sind deine Eltern dir während der Ausbildung noch zu Unterhalt verpflichtet.

Die Aussage "Ich bin von ihm abhängig" ist nur eine bequeme Ausrede von dir.

ramsiiiii
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Mein Vater ist nicht auffindbar und ich bekomme mein Kindergeld selbst. Meine Mutter verdient nicht genug um mir etwas zu zahlen deshalb das Kindergeld. Die Ausbildungsbeihilfe habe ich versucht zu beantragen aber das geht nur wenn man zu weit weg von seiner Ausbildungsstelle wohnt, Wohngeld kenne ich nicht was ist das?

Yatsumi  27.11.2019, 18:50
@ramsiiiii

BAB kannst du immer beantragen. Mein Freund wohnt 10 Minuten Bus von seiner Arbeit entfernt und hat Anspruch darauf. Wohngeld ist das Geld das du bekommst um eine Wohnung zu finanzieren.

GoldenEye2019  27.11.2019, 18:59
@ramsiiiii

Kindergeld bekommst du, weil du ein Kind in der Ausbildung bist und über 18 Jahre. Informiere dich, was du noch beantragen kannst. ICH werde hier ganz sicher keine Beratungsstunde abhalten. Dafür gibt es das Internet und Ämter!

Du bezeichnest die Beziehung als "toxisch". Du erwähnst, dass dein Partner fast nur Vorwürfe macht, fast nie Kompromisse eingeht und reden nichts bringt. Trotzdem findest du die 3 Jahre der Beziehung "glücklich". Es macht dich kaputt und du lebst in existentieller Angst. Trotzdem betonst du, dass du ihn liebst.

Das ist heftig. Für mich wäre das der totale Horror, die Hölle auf Erden, das genau Gegenteil einer glücklichen Liebesbeziehung. Ich würde mich umgehend trennen, am besten noch heute.

Wenn dein Lohn nicht zum Leben reicht, kann das Sozialamt oder Arbeitsamt dich unterstützen. Das würde ich auf jeden Fall nutzen.