toter gummibaum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass ihm seine Winterruhe. Er braucht jetzt sehr wenig Wasser und kühlen Standort. Wie eben so Gummibäume sind. Wenn Du jetzt erst gekommen bist hat er ein wenig Frost abbekommen. Der war aber sicher nicht so schlimm dass der Baum nicht nächstes Jahr wenn wieder mehr Sonne da ist zu treiben beginnt. Dann kannst Du ihn oberhalb der treibenden Blätter abschneiden.

So ein Baum kann auch mal mehrere Monate ohne Blätter sein bis zu Jahren. Meine Nachbarin hatte ihren so stark beschnitten dass er ohne Blätter war. Er brauchte zwei Jahre bis er wieder trieb. Jetzt füllt er einen Großteil im Treppenhaus aus. Geduld wird also belohnt.

gerard6312
Fragesteller

gut ,ich werds versuchen... meine anderen beantworter sprechen von absolutem tod......also doch nicht ????

dawala  15.12.2011, 20:19
@gerard6312

Mir ist noch eingefallen warum der Gummibaum hier im Flur im ersten Jahr nicht austrieb:

Meine lieben Nachbarn haben nachts im Winter das Treppenhaus über mehrere Stunden gelüftet wenn ich nicht vorher die Fenster schloss. Es hatte in dem Winter nachts bis minus 17^ wie ich gemessen hatte. Und zwar nicht mal direkt am Fenster wo der Baum steht sondern weiter innen im Haus.

Natürlich ist es Deine Entscheidung. Allerdings steht einem neuen Austrieb nichts entgegen.

Ich hatte auch so ein Exemplar. Erst habe ich ihn aus der Mülltonne gezogen, dann dümpelte er so vor sich hin, die nächsten Jahre wurde er schön und trieb aus, dann erwischte ihn auch einmal der Frost. Alle Blätter waren ab, ich habe ihn nicht weggeschmissen. Im nächsten Fruhjahr trieb er wieder aus und ist schöner als all die Jahre vorher. Gib nur nicht zuviel Wasser, aber ganz trocken geht auch nicht. Gerade solche Pflanzen die andere Leute achtlos beiseite legen sind sehr dankbar und gedeihen bei mir am Besten. Dawala hat Dir schon die beste Antwort gegeben.

Ist mir mit meinem 35 jahren alten "Baum"auch vor 2 jahren passiert! Leider Tot... Vieleicht hast du ja noch Glück, aber auf keinem Fall gießen! Am besten in den Keller,und hoffen das er sich wieder berappelt.. Alles gute

LG

Dein Gummibaum ist erfroren.....den bekommst du nicht mehr wiederbelebt:-( is mir auch schon öfter passiert.

gerard6312
Fragesteller

wie keine mittel helfen??? wegschmeissen ?? no chance ????

labidochromis71  15.12.2011, 20:08
@gerard6312

Google sagt: nur leicht feucht halten und zurückschneiden (keine Ahnung wie) vielleicht hat er im Stamm noch etwas Leben. Kommt wohl darauf an, wie dick er ist und wieviel Frost er abbekommen hat. Evtl. treibt er dann wieder aus..ich drück dir und dem Bäumchen mal die Daumen