Tote Leiche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein typisches Beispiel für eine Formulierung, die Pleonasmus genannt wird.

Hellomehelp
Fragesteller

Ok wusstest du dies als Allgemeinwissen oder musstest du nachschlagen ?

rr1957  14.04.2024, 11:15
@Hellomehelp

wusste das es dafür ein Wort gibt, hab aber nachgeschlagen um sicher zu sein ... ich kannte das Standard-Beispiel "weisser Schimmel". Wird auch als Tautologie klassifiziert (ein Pleonasmus ist sozusagen eine "gute" Tautologie, wenn eine solche als Stilmittel eingesetzt wird)

Hallo Hellomehelp

Unter Leiche versteht man den Toten Körper eines Menschen oder eines Tieres. Tote Leiche ist also doppelt gemoppelt.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und/oder Recherche. Gebe gerne meinen Senf dazu^^

schöne erklärungen - ohne differenzierungen ! begriff aus der kriminaltechnik.

eine leiche ist eine lebloses wesen, ist am sterbeort !

eine tote leiche transportiert = die getötete person wurde an andere stelle verbracht !

An sich ein Leichnam. Aber tote Leiche ist ein Stilmittel namens pleonastischer Ausdruck. Das heißt soviel, dass du etwas sagst, was schon offensichtlich ist. Zum Beispiel "Tote Leiche" - Die Leiche ist immer Tot, also ist "tote" eigentlich überflüssig.

lebende Leiche - bspw. bei Filmsets

eine tote Leiche - bspw. um den Tod noch zu betonen