Totale Redeangst, bitte Hilfe!

4 Antworten

es hört sich so an, als ob du eine leichte sozialphobie hast.
es ist typisch, dass man sehr darauf fokussiert ist, wie man auf andere wirkt und sich ständig den kopf zerbricht.

das einzige was du tun kannst, ist "konditionierung". das bedeutet dich daran zu gewöhnen, indem du es immer wieder wiederholst. melde dich freiwillig und als erster. selbst wenn du eine "dumme antwort" gibst und ein paar lacher kassierst, gewöhnst du dich dran.
die konfrontation mit diesem problemist sehr wichtig, da es sonst nur schlechter wird.

da ich es in der schule teilweise ähnlich hatte wie du, kann ich dich ermutigen.
im nachhinein kümmert es niemanden mehr, wie du vor einem jahr in der schule drauf warst.

lg und nur nicht aufgeben ;)

beeebi
Fragesteller

Okay, danke :)

DrVant  09.11.2013, 00:48

Stimmt, so mach ich das auch immer. Das hilft wirklich. :-)

Du kannst zuhause vor dem Spiegel reden üben. Damit baust du gleichzeitig etwas Selbstvertrauen auf. Und sei dir bewusst, jeder darf Fehler machen, dazu geht man schließlich in die Schule. Immerhin lernt man es da im Normalfall besser.

Schule kann schon echt gemein sein mit den Präsentationen. Hm.. das ist nicht so toll was du da schreibst nimm mal vor einem Vortrag bachblueten gibt es in jeder Drogerie. Und hab keine angst es ist nur ein dämlicher vortrag. Ich bin in der abschlusd klasse und hab ziemlich viele referate. Das wird schon wieder.

Versuch vielleicht die Leute vor die aus "auszublenden". Vorallem die, die kichern.