Muss an der Uni einen 45minütigen Referat halten trotz Redeangst, wie soll ich das schaffen?

2 Antworten

45 Minuten?? Uff sicher, dass du das richtig verstanden hast?

Aber wenn es wirklich so lang werden soll, dann wirst du auch sicher genug Material zum durcharbeiten bekommen, keine Sorge

Also musst du nur noch deine Nervosität abstellen

Du bist sicher nicht die erste Person die dran ist, daher musst du bei den anderen Vorträgen gut aufpassen und reflektieren:

Wenn ein Kommilitone sich verspricht - was denkst du dann? Findest du es lustig oder hast du Mitleid mit der Person?

Oder was passiert wenn ein anderer Kommilitone aufgeregt ist? Wird die Person dann ausgelacht? Oder versuchen alle sie zu beruhigen?

Alles in allem wirst du beobachten können, dass 99% der Leute nett sind und die Nervosität der anderen gut nachvollziehen können, nur die wenigsten sind nicht vor einem Vortrag nervös.

Wenn jemand stottert stört das niemanden und niemand lacht die Person aus, man hat eher Mitleid, weil man weiß, dass die vortragende Person die Situation peinlich findet.

Außerdem: Die meisten werden dir ohnehin nur mit halbem Ohr zuhören, vor allem wenn du 45 min lang redest

Also mein Tipp an dich: Arbeite dich gut ins Thema ein und bereite dich gut vor und dann zieh einfach dein Programm durch und mach dir keine Sorgen

Schaue nicht auf Schüler sondern grade aus zu weit also kein Augenkontakt halten und ab und zu nach link und rechts schauen sodass man denkt du schaust auf die Leute.

Thomas524  12.10.2021, 23:22

Am wichtigsten ist, dass du dich sicher fühlst. Bereite dich also bestmöglich vor. Wenn du weißt wovon du redest, gibt dir das Sicherheit. Sprich in einem Tempo, dass für dich angenehm ist. Am besten du gehst das Referat vorher ein paar mal durch, damit du sicher bist, dass du mit der Zeit gut hinkommst. Vielleicht hast du Kommilitonen vor denen du es vorher einmal üben kannst. Feedback hilft immer. Was immer bei Aufregung hilft ist etwas in der Hand zu halten. Am besten ein Stift. Mit dem kannst du dann „spielen“ während du sprichst.

wie Xevya schon sagte, hilft der Blick ins Leere. Insbesondere, wenn du dich von der Mimik anderer Menschen leicht verunsichern lässt. Es kann aber auch eine Quelle der Bestätigung und damit der Stärke sein. Je nach dem wie das Auditorium drauf ist.

am schlimmsten sind die ersten Momente. Darum ist ein gut einstudierter Start wichtig. Dann bist du auf die Situation eingestellt und es wird leichter.