D- DAY- Referat!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Endlich mal eine Frage auf meinem Fachgebiet. : )

AAAlso:

Ich würde Dir empfehlen: Gehe erstmal ganz kurz auf den bisherigen Verlauf des Krieges ein. Dann würde ich auf die Situation mit dem Atlantikwall der deutschen überleiten. Warum wurde er errichtet? Unter wessen Leitung und mit welchen Mitteln, mit welche Mannstärke und die Verfassung sowie die Ausrüstung der Soldaten. Außerdem würde ich auch noch auf die Befestigung und den technischen Stand des Atlantikwalls eingehen. Also z.B. anhand einer Grafik die Hindernisse erörtern, die errichtet wurden, um eine Landung zu erschweren (Rommelspargel, Hemmbalken, Tschechenigel, Minenfelder, Stacheldrahtzäune, MG-und Mörserstellungen, Flugabwehr, Artillerie und Bunker)

Gleichermaßen kannst du dann auf die Vorbereitung der Alliierten für die Landung eingehen. Z.B. die Maßnahmen, bei denen die deutsche Luftaufklärung durch aufblasbare Gummipanzer Attrappen gezielt getäuscht wurde und daher die Kampfverbände der Alliierten woanders vermutet worden. gehe auch auf die Mannstärke der Alliierten ein. Auf die getroffenen Vorbereitungen (z.B. die Erstellung präziser Landkarten u.a. anhand von privaten Urlaubsfotos der Bevölkerung).

Erläutere dann anschaulich die Landung an den Strandabschnitten. Wer landete wo, wo gab es die größte Gegenwehr, was geschah im Hinterland usw..

Schließe den Vorgang dann mit dem Ergebnis der Operation für beide Seiten ab. Verluste, Sachen, die nicht nach Plan liefen (z.B. das Kentern der amerikanischen Schwimmpanzer) kannst du ebenfalls mit angeben. Erkläre dann noch, wie der Erfolg dieser Operation den weiteren Kriegsverlauf für die Achsenmächte und die Alliierten beeinflusste. (Zweifrontenkrieg)

Fertig. : )

Julian718  11.05.2013, 16:53

Kenn mich auch gut mit dem Thema aus sehr gute Antwort von dir

mfg

Hallo,

Würde zu Anfang vlt zum bisherigen verlauf des Krieges schildern und waurm es überhaupt zu einer Landung kam eig logisch aber wer sich damit nicht auskennt.Schnell sagen wo denn die Normandie ist. Dann eventuell zur Truppenstärken noch was sagen. Die Deutschen mussten Soldaten aus Russland abziehen... Vlt nochn Bild von KartenVlt mal grob sagen welche Armeen wo standen. und wie sie vorgehen sollten. Verluste schildern. und wie sich der verlauf der schlacht auf den späteren Kriegsausgang ausgewirkt hat. Oberfehlshaber beider seiten Nennen. Deutsche: Gerd von Rundstedt, Erwin Rommel ( Wüstenfuchs) Allierte: Eisenhower, Montgomery etc. Oder eventuell auch etwas sagen zu Partisanen die Deutsche ausgehorcht haben und die Résistance.

MFG Julian718

Beginn mit der Trupperstärke beider Seiten. Auch von denen die auch wirklich die Strände verteidigten Dann die Landungen der Fallschirmjäger in der nach vom 05.-06.06.1944 anschließend giedere die Landeabschnitte der Sturmtruppen auf die sich auf See befanden. dann den Sturm auf die Strände . Absichernde Maßmahmen der Alliierten aus der Luft Alliierte -total Deutsch-kaum vorhanden. Reaktion der Deutschen....was mach die Panzerreserve wer rückte bis zur küste vor. Versuche die Strategie der Deutsche Küstenverteidigung nahazu bringen-die Wiederstandsnester. über WN 62 findest Du ne menge im Internet. Damit kannst du auch gleich bloody Omaha mit einbringen . Das war der einzige Sektor wo die Landung zunächst nicht glückte. ich glaub dann hast du es

Invasion, Airborne, Omaha Beach, Normandie, Frankreich Résistance WW2.