Totale Angst vor Schulwechsel..Was tun?

11 Antworten

Ich denke die Angst kennen viele, wenn man wo neu hinkommt. Du solltest dich wirklich erstmal beruhigen. Wenn überhaupt freunden sich die Leute mit dir an, wegen deiner Persönlichkeit und nicht wegen deinem Gewicht. Natürlich gibt's die Idioten, für dich Aussehen wirklich alles ist, heißt aber nicht, dass du mit solchen zusammen kommen musst. Eine Freundin von mir, die starke Übergewicht hat, ist sitzen geblieben und hat super Anschluss gefunden. Steiger dich nicht so tief in Gewicht, etc. rein, das verunsichert dich nur noch mehr. Sei offen und freundlich und geh' mit einem guten Gefühl in die neue Schule! Abnehmen kannst du, wenn's denn unbedignt notwendig ist, nebenbei.

Hey du,

Don't worry, be happy!!!!

Mit einer Krankschreibung direkt zu Beginn des Schuljahres ist dir ja auch nicht geholfen, das erschwert deinen Einstieg in die Klasse nur unnötig. Mit so nem Krankenschein kannst du nicht vor deinem Problem weglaufen, denn somit verzögerst du nur den Eintritt in die Schule. Willst du das? Stell dich deiner Angst und du wirst merken, das es keinen Grund gibt panisch zu sein. Sicher, die anderen Mitschüler werden sich schon besser kennen, aber auch du wirst bald "richtig" mitdazugehören, wenn man sich erstmal richtig kennengelernt hat, das geht noch nicht am ersten Tag, aber mit jedem Tag ein Stück weit mehr.

Nicht von vorneherein mit Unmut an die Sache rangehen, sondern immer positiv angehen. Wenn du direkt mit Angst in die Schule gehst, dann werden es die anderen mit Sicherheit auch merken und du wirst angreifbarer dem negativen gegenüber und das sollte man nicht zulassen.

Keiner wird gleich wegen seinem Übergewicht verschmäht, denn nicht das Gewicht ist das entscheidende sondern der Charakter. Wenn man sich nett und höflich verhält, nicht total verschlossen ist, dann werden die anderen dir gegenüber auch gut eingestellt sein. Denn: Das Verhalten des Gegenübers ist immer der Spiegel des eigenen Verhaltens. Das bedeutet, wenn du zu anderen freundlich bist, werden sie auch freundlich zu dir sein. Bist du aber missmütig denen gegenüber, werden sie dich auch mit missmut behandeln.

Wenn du neu in die Klasse kommst, dann gibt es meistens auch noch eine Vorstellungsrunde und je nach deinem Feeling kannst du ja ein wenig von deiner Krankengeschichte erzählen. Also jetzt nicht ins Detail gehen, sondern das deine neuen Mitschüler in etwa wissen was los ist. Wenn man offen mit sich selbst umgeht, dann werden die anderen auch Verständnis für einen haben und sich nicht fragen: Was soll das denn jetzt etc.

Was ich immer falsch gemacht habe, wenn ich vollkommen neu in einer Menschengruppe war, sei es in der Tagesklinik oder Schule, wo ich mit den neuen Mitschülern und Lehrern noch nicht vertraut war das ich anfing blöde, aber keine beleidigenden Kommentare loszulassen, nur um in Kontakt zu den anderen zu kommen. Damit habe ich mir teilweise selbst ein Bein gestellt, denn iwann reichte es den anderen, das sie nicht mehr mit mir sprechen wollten und ich auch teilweise ausgegrenzt wurde und in Gruppenarbeiten alleine dastand.

Ich komme nach den Sommerferien in guten 4 Wochen auch in eine neue Klasse, da ich das Sj auf eigenem Antrag wiederhole und bin natürlich auch schon gespannt, wie ich da aufgenommen werde, aber nicht panisch. Warum auch? Ist ja nix wofür man sich schämen muss, wenn man ein Klassenziel nicht erreicht hat. Es ist immer noch an der selben Schule, und da ich dort schon seit 6 Jahren bin, kenne ich natürlich auch viele der neuen Lehrer vom Unterricht und andere halt vom sehen her.

An dem Mittwoch, wenn bei uns in NRW die Schule wieder beginnt, habe ich lt. Stundenplan und Schulbeginn nur 2 Unterrichtsstunden und das ist ausgerechnet Sport. Aber nun ja. Einfach das beste draus machen, denn ich bin auch Übergewichtig und habe zudem noch Probleme mit meinem linken Knie, was dann halt blöd blockiert bei falschen Bewegungen und ich entsprechend am humpeln bin. Ich habe mir vorgenommen dieses Sj vollkommen anders anzugehen, auch was den Sportunterricht betrifft und mir auch mehr zutrauen.

Kopf hoch, du packst das schon!!!!!

lg, jakkily

ich habe selber einen schulwechsel hinter mir. gut, ich war in der 6. klasse und ich kannte schon jemandem, aber ich hab's trotzdem geschafft. obwohl ich von natur aus sehr, sehr schüchtern bin. ich habe aber trotzdem freunde gefunden und wenn du auf die leute zugehst, werden sie schon merken, dass du viele gute charaktereigenschaften hast und nicht auf dein übergewicht reduziert werden musst. :) vor allem, weil du garnichts dafür kannst. und sollte mal jemand etwas sagen, erklärst du ganz ruhig, warum du dicker als andere bist. viel glück!

das ist sowas von egal! Die Leute mögen doch niemanden wegen seinem Körper sondern wegen seinem Wesen. Außerdem kannst du ja nix dafür das du zugenommen hast.... Mach dir keine Sorgen, es ist wirklich vollkommen egal.

Wir haben in der Klasse ein Mädchen das wirklich dick ist, aber alle verstehen sich mit ihr super und sie wird in Turnen auch von niemandem schief angesehen.

Wenn dich dein Gewicht sosehr im Turnunterricht stört, erklär den anderen einfach, weswegen du zugenommen hast. das wird schon! Viel Glück ;)

9kosmi
Fragesteller

in welche klasse gehst du denn? ja turnen kann ich überahupt nicht aber weiß auch nicht ob man das in der oebrstufe noch macht.. ja ich bin ja auch dabei abzunehmen nur wenn ich dann doof angeguckt werde, niemand mit mir redet usw dann frustriert mich das schon :(

Naja man kann Kohlsuppendiät machen. Die suppe ist gar nicht so schlimm und schmeckt eigentlich lecker. Die Beschreibung kannst du googlen. Ich hab das auch gemacht und hab in einer wocher 3kilo abgenommen. ich bin auch übergewichtig(ca15kilo) und ich werde in der schule auch immer beleidigt, aber das lass ich mir nicht gefallen. ich beleidige dann zurück. Aber ich glaube irgendeiner wird es geben, der vielleicht auch übergewichtig ist und dann mit dir befreundet sein möchte.