Torwart- richtig Mauer stellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich relativ einfach, also will ichs dir auch sagen. du musst die Mauer so aufstellen, dass entweder der kurze oder der lange Winkel gedeckt ist. Der groesste Spieler in der Mauer muss dann da stehen, um den Ball zu stoppen, der dahin geht, wo du am schwierigsten hinkommen kannst. Dazu musst du auch beachten, ob der Schuetze Links- oder Rechtsfuessler ist. Du musst naemlich wissen, in welche Richtung der Ball sich dreht, wenn er angedreht wird. Deshalb musst du den groessten Spieler so hin stellen, dass er die ausserste Kurve des Balls abwehrt. Das heisst, wenn der Ball von links geschossen wird, und du hast den kurzen Winkel gedeckt, und der Schuetze ist Rechtsfuessler, dann musst du den langen Spieler naeher an den kurzen Winkel stellen, sodass der Ball nicht so leich dahin fliegt, wo du nicht stehst. Wenn er von wo anders kommt, dann musst du die Mauer eben dementsprechend hinstellen. Also, soviel fuer Diesmal. Wenn du noch Fragen hast, ich kann sie beantworten (bin naemlich selber Torwart, spiele auch international).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zwölf Jahre Leistungssport

Zuerst sagst du den Spielern wie viele Spieler du für die Mauer brauchst, dann musst du beachten, dass der größte außen steht!!! Die Spieler müssen sich jetzt in die richtige Entfernung zum Ball stellen(man stellt sich zuerst recht nahe hin und wenn der Schiri was sagt geht man langsam zurück)! Wenn die Spieler in der richtigen Entfernung zum Ball stehen und der Ball gesperrt ist stellst du dich zur ganz nahe zur Stange und schaust, dass die Mauer sich so weit nach rechts oder links verschiebt, dass der äußerste Spieler so ca. zwischen Stange und Ball steht!!! Wenn der Freistoß von links kommt ist der äußerste links und bei der anderen Sewite genau umgekehrt!!! Ich hoffe ich konnte dir helfen!!

richte die mauer an dem pfosten aus, der am nächsten zum ball steht (also des kurze eck). am besten so, dass die mauer vom pfosten aus bis zur mitte viel platz wegnimmt (also den äußersten spieler bißchen "über den pfosten hinaus")

des lange eck gehört dann dir.

dafür gibt es einen Trainer oder ältere Torwarte die einem das erklären

Ich bin auch Torwart und stelle die mauer immer ins kurze eck und gehe selber ins lang eck. Dann kommt eigentlich nie ein Ball ins Tor. :-)