Torwart werden mit 17 im fußball?

2 Antworten

Hi,
Generell ist es im Amateur Bereich des Fußballs nie zu spät anzufangen, man muss nur den Trainingsrückstand der anderen aufholen. Vor Allem als Torwart ist dies nicht so problematisch, solange deine Reaktionen in Ordnung sind und du keine Angst vor dem Ball hast.
Wende dich doch einfach an einen örtlichen Verein und frage, wo man dich gebrauchen kann. Eigentlich wäre es da am einfachsten, direkt im Herrenbereich anzufangen, am besten A- oder B- Klasse, da die normalerweise schwächer sind, als die eigene Jugend.
Leider ist dies mit einem Alter von 17 1/2 Jahren etwas kompliziert, da der Verband nur für den Älteren Jahrgang der A Junioren im Herrenbereich haftet (bei Verletzungen und so). Da es da aber auch wieder ein paar Ausnahmen gibt, ist der Tipp von oben am geeignetsten:
Suche einen Verein in deiner Nähe auf und frage ihn, wo du gebraucht wirst. Dieser Verein sollte dann natürlich auch nicht auf einer zu hohen Ebene spielen (-> Amateur Verein).

Viel Spaß und Erfolg

Um Torhüter (Hildebrand, Neuer, Davari und co. haben auch alle bis 12-13 im Feld gespielt) ist es nicht zu spät.

Da du aber noch nie im Verein gespielt hast, wird es selbst in der A-Jugend bzw. Kreisklasse sehr schwer, da dir die Routine-Dinge die mitspielen, Flanken fangen, Flache Schüsse sicher aufnehmen, gute Abwürfe etc. einfach fehlen in Punkto Erfahrung. Da tust du dir keinen Gefallen, es sei denn der Verein hat im Tor eine 0 stehen, denn dann kann es nur noch bergauf gehen.

Es ist nie zu spät, aber da wird dir sehr viel - sehr hart vorkommen, wenn du dann mal eine Reihe von Schüße auf dein Tor bekommst, mach deshalb doch mal ein Torwarttraining mit bzw. ein normales Training.