Torschlusspanik als Mann?

7 Antworten

Die Panik bringt dir nichts, aber es schadet nicht, sich mit sich selbst und seinem Verhalten, seinem "Beuteschema", seinen eigenen Schwächen, Wünschen, Prioritäten und Anforderungen intensiv auseinander zu setzen.

Mit Anfang 20 waren meine Prioritäten bei der Partnerwahl noch: "Hat sie einen schönen Körper, meine Lieblingshaarfarbe, den selben Musikgeschmack und befriedigt sie mich sexuell?"

Das wären dann logischerweise keine so klugen Auswahlkriterien mehr, wenn man gemeinsam ein Haus bauen, heiraten und eine Familie gründen will.

Tue mir ein Gefallen bitte, lass dich nicht von der Gesellschaft so runter buttern, also falls es dir schon oft gesagt worden ist von wegen " Mit 27 sollte man schon bereits Kinder haben " absoluter Bullshit!

Es ist individuell wann man Familie gründet, ich meine klar mit 40 oder so wäre schon etwas spät, aber Mitte 30 geht vollkommen noch klar, aber stress dich damit bitte einfach nicht das macht Psychisch einen kaputt.

Gehe gerade so ähnliches durch bin 27 und mir wurde auch schon oft gesagt wieso hast du noch keine Kinder etc. Das ist das denken der älteren Generation

Hallo Pascal,

In deinem Denken steckst du noch in der letzten Generation. Oftmals wird heutzutage die Familiengründung wegen längerer Ausbildung bis Mitte dreissig hinausgezögert. Vor allem du als Mann kannst ohne weiteres bis ca. 40 Vater werden. Hingegen kann es bei einer Frau ab 35 Jahren bereits mehr Geduld brauchen, bis es zur Schwangerschaft kommt.

Was du jetzt brauchst ist Geduld und Zuversicht und alles andere als Torschlusspanik.

Ich finde nicht, dass Du in Panik geraten solltest. Es bringt Dir einfach nichts.

Torschlusspanik ist nie gut. Es kann dann sein, dass man das (die) "Erstbeste" nimmt, und das kann sehr nach hinten losgehen.

Besser wäre es, seine Ziele anzupassen. Man kann gerade als Mann noch mit Mitte 30 oder älter eine Familie gründen. Aber gleichzeitig kann man sich mal Gedanken machen, woran es liegen könnte, dass man dieses Ziel noch nicht erreicht hat.

Pascal759
Fragesteller

Ich dachte ich hätte meine Traumfrau dafür gefunden, doch sie hat mich verlassen. Daher mach ich mir Gedanken, wie lange es dauert bis ich wieder so eine klasse Frau treffe...

annie80  21.09.2021, 16:39
@Pascal759

Ah ok,

Das lässt sich natürlich nicht vorhersagen. Stress dich einfach nicht.