Tor und VPN?

3 Antworten

VPN anonymisiert deine Verbindung, sodass eine andere IP- Adresse gezeigt wird. Tor ist auch eine Art VPN, das von Privatpersonen betrieben wird und höchste Anonymität bietet, wenn man es richtig nutzt.

kidgzz
Fragesteller

heißt das, dass wenn ich VPN einschalte, dass ich dann im internet annonym bin?

DerSchokokeks64  21.02.2018, 01:42

Jein, du bist soweit anonym, dass du im Alltag damit sicher bist z.B. bei Streaming. Aber es gibt immer noch "Hintertüren"

kidgzz
Fragesteller

ah okay danke :)

Ein vpn verschluesselt saemtliche uebetragenen daten sodass selbst dein anbieter nicht weiss was du aufrufst. Wichtig bei illegalen aktivitaeten ist ein vpn ohne dns leak und mit no-logs policy ausserdem sollte es ausserhalb der 14-eyes countries liegen.

das prinzip von tor ist ein aufruf ueber 4 verschiedene server , sogenannte tor nodes die sogut wie jeder betreiben kann. Ein grossteil davon wird von geheimdiensten betrieben um illegale aktivitaeten im blick zu haben. Das tor netzwerk an sich ist zwar kein vpn, verwendet allerdings eigene algorithmen und kann ebenso als vpn genutzt werden.

fuer das aufrufen von seiten auf tor brauchst du deren adresse, da

es das deep web ist werden diese ueber listen weitergegeben, es gibt allerdings mittlerweile suchmaschinen die dir ergebnisse liefern

Tore werden nicht benutzt sondern geschossen und ja das funktioniert auch via VPN, aber du siehst es halt ein paar Sekunden später als die Nachbarn.