Topfrose bekommt braune Ränder was tun?

2 Antworten

Alles, was verblüht oder kaputt ist, abschneiden. Wenn möglich: in GARTEN einpflanzen.

Im Haus wird sie wahrscheinlich nicht mehr schöner. Im Garten wird sie wieder AUFBLÜHEN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst braune Ränder an den Blüten ) die verblühen...

bei mir sehen die Blüten so aus, wenns zuviel geregnet hat...

pust3blum3
Fragesteller

Naja ich hab eigentlich immer geguckt das die Erde feucht war aber kein Wasser stand und immer sehr weit gegossen 😭 was kann ich machen ?

ehrsam  18.04.2019, 17:21
@pust3blum3

Die verblühten Blüten wenn nicht mehr schön
sind abschneiden und dann warten bis die Rose
neue Blütenknospen treiben.

pust3blum3
Fragesteller
@ehrsam

kriegt Die schon dieses Jahr neue oder dann erst im nächsten ?

ehrsam  18.04.2019, 17:26
@pust3blum3

Rosen treiben öfter und länger,

jetzt kenne ich deine Sorte nicht. Hoffen wir mal
das sie bald neu austreibt . Ich habe gute Erfahrung
damit gemacht.
Giessen und düngen nicht vergessen

myotis  18.04.2019, 17:38
@pust3blum3

ich meinte Regen auf den Blüten (steht Dein Topf draussen oder drinnen?)...

die Blüten sind nicht für ewig, die sollteste nach dem Verblühen eh abschneiden, damit die Kraft nicht zusehr in die Samenbildung geht (fördert zum einen die Neublüte und zum anderen sind Rosen als Tiefwurzler in Töpfen IMHO eh recht beschränkt in ihren Möglichkeiten...)

das Laub sieht aber doch gesund und kräftig aus, keine Panik, das wird schon...

pust3blum3
Fragesteller
@myotis

@ehrsam ich kenne die Sorte leider auch nicht genau die ist mir durch Zufall im edeka in die Hände gekommen und ich fand die so schön das ich sie mitnehmen musste .. hab jetzt auch gelesen das die wohl nicht so viel taugen weil das normale Rosen sind meistens die nur klein gezogen wurde .. aber naja mein grüner Daumen ist leider auch nicht vorhanden deswegen denk ich mit so billigen Pflanzen anzufangen ist das beste 😂

@myotis mein Topf steht drinnen in einem recht lichtdurchfluteten Raum 😇 ich hoffe du hast recht xD fand die so schön 😂

myotis  18.04.2019, 20:21
@pust3blum3

wie gesagt die Blätter wirken gut - mach mal Bild samt Topf...

aber das wird schon - frohe Ogtern :-)