Topfdeckel zieht sich aufeinmal nach innen was tun?

3 Antworten

Da gibt es nur eine ziemlich ungewöhnliche Ursache: Der Deckel lag völlig plan auf dem Topf, ohne Luftspalt (oder es war eine Gummidichtung eingelegt). So etwas habe in noch nicht erlebt. Der Dampf ist im Topf kondensiert und hat damit einen Unterdruck erzeugt wie bei Einmachgläsern.

Wenn noch ein bisschen Wasser im Topf ist, dann ist der Deckel leicht zu lösen: Man braucht nur durch Erhitzung etwas Wasser zu verdampfen, um den Druck wieder zu erhöhen. Dann aber den Deckel gleich abnehmen, bevor der Dampf wieder kondensiert!

Es kann sein, dass der Topfdeckel vom Unterdruck so stark angezogen wird, dass man ihn nicht mehr einfach so abbekommt, durch das Zusammenziehen des warmen Wassers beim Abkühlen.
Am besten wäre es, wenn du den Topf wieder erhitzt. Dann sollte sich der Deckel lösen. Ist trotzdem sehr ungewöhnlich :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

Wenn sich etwas in einem geschlossenem System (Topf) unter Abkühlung zusammenzieht entsteht ein Unterdruck und unsere Atmosphäre drückt das Teil zusammen...