Top beim Reiten im Sommer anziehen?

21 Antworten

Können ja, aber besonders gern habe ich das nicht gesehen. Ein T-shirt gibt jetzt zwar auch keinen besonderen Schutz aber für Schürfwunden bei einem Sturz bringt es doch etwas da man oft auf die Schulter fällt oder das so ziemlich das erste ist was auf die Bande knallt. Im Top ist es deutlich unangenehmer.

Muß man bedenken jede Stechmücke, Breme ect lieben freie Haut und freuen sich darüber. Jetzt schwitzt der Reiter noch etwas und das ist natürlich besonders toll. Umso weniger Stoff am Körper umso einladender ist das für die Viecher. Stechmücken oder gar Bremen am Schulterblatt können einen ziemlich aus der Reihe bringen und extrem nervig werden was die ganze Stunde stört und versauen kann.

Trägst Du z.B eine Sicherheitsweste wird die irgendwann sehr unangenehm auf blanker Haut.

Dann ganz nebenbei erwähnt was mich persönlich sehr stören würde, Tops haben meist nicht gerade nen kleinen Ausschnitt und da ich nicht immer mit Sport-BH reite, würde mich das dann "offensichtliche" ... wie soll ich sagen.. Schwingungen des weiblichen Vorbaus 😂(was ohne Sport-BH etwas mehr gegeben ist) extrem nerven.

Also ich sehe es nur unpraktisch sowas zu tragen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Da solltest du den Betrieb oder Verein fragen.Jeder regelt das nämlich anders.Wenn es allerdings nicht von Autorität verboten ist,dann spricht nichts dagegen,solange es eng anliegt damit der Lehrer deine Haltung beurteilen kann.Auch gegen ein „Crop Top“ oder was auch immer die kleinen Sche*ßer heutzutage bauchfreie Kleidung nennen würde theoretisch nichts außer eine Autorität sprechen,nur hat man da ein höheres Risiko

-Bei einem Sturz unangenehmere Reibung am Sand zu spüren

-Ablässige Kommentare von anderen Reitern zu bekommen

An erster Stelle sollte immer Funktionalität von Reitbekleidung sein,und wenn du mit einem Kleidungsstück besser klarkommst dann mach!Außer es ist bei dir verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pauschal kann man das nicht beantworten und ich würde mich da immer an die Gepflogenheiten des Betriebes halten, wo ich reite. In der Reitstunde habe ich auch eher ein Sport-Shirt als ein Top an.

Nachdem ich beim Reiten auch immer einen Sport-BH High-Level trage, der sich auch nur sehr schwer unter einem Top "verbergen" ließe, stellt sich die Frage auch gar nicht :-)

Die Frage ist ja auch, ob man bei 30 ° dann überhaupt noch Reitstunden macht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo :)

Als ich noch in einem Gestüt gearbeitet habe war es verboten. Da hatten wir immer Polos an und lange Hose sowieso und feste Schuhe.

Privat bin ich jedoch schon immer im top geritten, teils auch rückenfreie Oberteile o.ä. weil ich im Sommer der Reiterbräune gegenwirken wollte😅..

Ob das zu empfehlen ist weiß ich nicht.. aber im ich habe dadurch noch nie irgendwelche Verletzungen oder so bekommen.. und hab schon seit Jahren mit Pferden zu tun.

Für die Reitstunde würde ich einfach Mal den Reitlehrer/Reitlehrerin fragen ob es okay ist wenn du's anziehst. Gibt viele Reitschulen die das nicht wollen aber andere sind da auch eher locker.

Hoffe ich konnte helfen.. LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, kannst du. Ich allerdings, etwas älter, hatte früher ein paar Jahre lang Reitunterricht in einer feudalen Reitschule. Dort habe ich gelernt - aber das war damals - dass man niemals in einer Bluse ohne Ärmel reiten dürfe. Und niemals mit wehenden langen Haaren. Das alles war strikt verboten. Und Sonntags sollte man möglichst ein weißes Poloshirt tragen.

Das ist in mir so tief verankert, dass man mich bis heute niemals ärmellos auf einem Pferd sitzen sieht. Mit Top schon mal gar nicht.

Aber wie gesagt, das war Anno dunnemals .. Heute geht das. Schön finde ich es allerdings nicht.