Tonprobleme mit Windows 10?

3 Antworten

Mein erster Ansatzpunkt ist hier immer die Windows-Update-Suche. Man sollte zwar Updates immer auf dem neuesten Stand haben, aber es gibt auch optionale Updates, die nicht automatisch mit geladen werden. Schaue also unter Windows Update nach, ob es noch offene Updates gibt.

Ansonsten suchst du dir den Produktnamen deines Mainboards oder Soundtreibers raus und gibst diesen bei Google ein. Oft kannst du da einen Treiber herunterladen und nachträglich installieren.

Falls das auch nicht hilft, würde ich tatsächlich auch zur Windows-Neuinstallation raten. Wichtige Dateien natürlich vorher sichern. Man kann die Neuinstallation auch ohne das Entfernen der restlichen Dateien vornehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
  • Treiber neu installieren
  • Windows neu installieren
  • Energiesparmodus ausmachen
  • Energiesparmodus anders konfigurieren (falls das geht)
  • Auf Linux wechseln
  • Laptop reparieren (falls es ein Hardware-Defekt ist)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
KevinHP  11.10.2021, 14:23
Auf Linux wechseln

5 hilfreiche Tipps, und einer, der mit der Frage nichts zu tun hat.

Waldelb3  11.10.2021, 14:28
@KevinHP

Die Frage war

Was kann man in diesem Fall tun?

Und es ist halt eine Option, wenn es mit Windows absolut nicht klappt. Insbesondere auch, um auszuschließen, dass es ein Hardware-Defekt ist. Wenn die entsprechenden Treiber bei Windows 10 einfach nicht dabei sind (ich habe sowas schon erlebt), ist es evtl. die einfachste Option.

Die Audiotreiber aktualisieren?

Anstatt der Standard-Windoof-Treiber die Treiber des MB-Herstellers installieren?