Ton verschwindet nach wenigen Minuten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie versprochen meine zweite Antwort:

Ich konnte in den Threads zum Thema nichts ableiten, was die einzige Ursache sein könnte...es scheint mehrere Möglichkeiten zu geben:

http://www.wer-weiss-was.de/t/lautsprecher-bei-asus-laptop-gehen-nicht/8588218
http://forum.chip.de/windows-vista/notebook-interne-lautsprecher-gehen-mehr-1123343.html

Asus sagt folgendes:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1015070/

Auch bei GF, ebenfalls ohne Resultat:
https://www.gutefrage.net/frage/sound-funktioniert-nicht-obwohl-er-angezeigt-wird-laptopwindows-7asus

Mit Lösung, eventuel brauchbar:
https://forum.team-mediaportal.com/threads/geloest-windows-sound-schaltet-sich-selbst-ab.103520/

Deshalb gehe ich alle möglichen Einstellungen durch und nenne dir, wie meiner Meinung nach die optimalen Einstellungen aussehen sollten:

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol im Tray, dann Wiedergabegeräte auswählen.

Du findest eine Liste der installierten Audiowiedergabegeräte. Deine Laptop-Lautsprecher sollten als Standardgerät ausgewählt sein (grüner Haken), andere Einträge wie Kopfhörer oder TV (eventuell auch erneut Lautsprecher) haben den Zusatz nicht angeschlossen. Neben dem Standardgerät siehst du rechts die Pegelanzeige. Bei einem Signal siehst du den Ausschlag.

Konfigurieren:
Es öffnet sich ein Fenster Wählen die Konfiguration aus und unter Audiokanäle sollte Stereo ausgewählt sein. Anschließend Testen...kannst du den jeweils linken und rechten Lautsprecher durch anklicken zur Wiedergabe veranlassen?
Im nächsten Fenster wählst du für vorne links und rechts „Vollbereichs-Lautsprecher“ aus und testest erneut. Nach fertigstellen der nächste Schritt.

Eigenschaften:

Es öffnet sich ein Fenster Eigenschaften von Lautsprecher mit mehreren Tabs. Unter

Allgemein:
findest du Buchseninformationen. Stimmen die Informationen?

Pegel:
der Einsteller sollte da stehen, wo er im Mixer steht. Stelle ihn auf 80%.

Ereignisse:
Dort findest du, was bei der Installation des Treibers passiert ist. Wurde das Gerät migriert? Findest du noch andere Meldungen, die darauf hindeuten, dass bei der Treiberinstallation etwas schief gegangen ist?

Enhancements:
sie verursachen manchmal Probleme und du deaktivierst sie am besten mit Haken bei disable all Enhancements

Erweitert:
das Standardformat wieder herstellen, die Bit-Tiefe und Abtastrate betragen 16 Bit und 48000 Hz

Raumklang:
es sollte „Keine“ ausgewählt sein

Überprüfe auch die Energiesparoptionen

Systemsteuerung --> Energieoptionen -->
linke Seite unten findest du Energiesparmodus ändern und im nächsten Fenster wählst du Erweiterte Energieeinstellungen ändern

Im neuen Fenster Energieoptionen scrollst du alles durch und überprüfst alle Einstellmöglichkeiten, die im Zusammenhang mit deinem Problem stehen könnten, z.B. die Multimediaeinstellungen.
Zum Schluss speicherst du ab und machst einen Neustart...und wenn du Glück hast, verschwindet der Spuk .

Ich habe noch etwas vergessen, unter Sound findest du noch den Tab Kommunikation. Hier aktivierst du den Eintrag nichts unternehmen.

Vielleicht konnte ich dir helfen, viel Glück

Grüße, Dalko

ChiakiNagoya
Fragesteller

Hallo Dalko, grüße dich.

Vielen Dank für deine mehr als ausführliche Antwort. Bedauerlicherweise muss ich sagen, dass mir davon nichts geholfen hat. Ich habe zudem im Laufe der Zeit ein weiteres Problem festgestellt, der Soundtreiber geht manchmal komplett weg trotz Neuinstallation und wenn ich das Notebook manchmal bewege auch der Sound. Der Kundenberater bei ASUS meinte es würde sich dann wohl evtl. um einen Wackelkontakt handeln und ich solle das Gerät einschicken lassen.

Aber dennoch vielen Dank für deine Mühen, sicherlich können andere damit auch was anfangen mit dem Problem. :)

Liebe Grüße

dalko  02.12.2017, 13:23
@ChiakiNagoya

Danke für den Stern...und einer meiner Grundsätze ist, dass ich eine gut formulierte Frage immer ausführlich beantworte, alles andere entspricht nicht meinem Anspruch.

Wackelkontakt...immer möglich, leider. Nur ein erfahrener Elektroniker kann die Kiste öffnen und auf Fehlersuche gehen, der sollte auch wissen, was er wie machen darf.

In seltenen Fällen gebe ich Hardware-Reparaturen an Spezialisten weiter. Wenn du eine Firma in unmittelbarer Nähe kennst und die bekannt ist für zuverlässige, nicht überteuerte Arbeit, wäre das meine erste Wahl.

Gewährleistung --> Asus

andere Internet-Reparaturdienste: Vorsicht!

Workaround, eventuell die preiswerteste Lösung:

Du verzichtest auf die teure Reparatur (wahrscheinlich über 100 Euro) und verwendest ein externes Audio-Interface, welches am USB-Port angeschlossen wird.

Es kann eine defekte, interne Soundkarte/Soundchip on board komplett ersetzen, meistens begleitet von einer deutlichen Qualitätssteigerung der Audio-Wiedergabe und zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten.

Selbst sehr preiswerte Teile sind gut bis sehr gut. Ein paar Beispiele:

Zum Austesten reichen diese Winzlinge, aber am besten einen Anbieter aus Deutschland, Artikelstandort Deutschland auswählen und etwas mehr bezahlen, meine Beispiele berücksichtigen das nur Teilweise (Artikelstandort Deutschland), die Importeure können in China firmieren:

https://www.ebay.de/sch/sis.html?_itemId=null&_nkw=USB+2+0+Soundkarte+Audio+Adapter+5+1+Kanal+Plug+Play+Schwarz&_trksid=p2047675.m4100.l9146

eBay Artikel-Nummern:

hochwertiger und mit zusätzlichen digitalen optischen Anschlüssen in stabilem Aluminium-Gehäuse:

2 extrem preiswerte Adapter von Logilink, billiger geht es kaum.

Tipp:
Immer einen kurzen Kabeladapter verwenden, denn direkt am Notebook angeschlossen und eine seitliche Belastung...und die USB-Buchse am Notebook ist kaputt.

https://www.heise.de/preisvergleich/logilink-ua0053-a406397.html

https://www.heise.de/preisvergleich/logilink-ua0078-a567142.html?hloc=at&hloc=de

weitere preiswerte, unterschiedlich ausgestattete, aber gute Produkte:

Für den Preis herausragend, eine super ausgestattete externe Soundkarte und jeder internen Notebook-Soundkarte weit überlegen: https://www.heise.de/preisvergleich/logilink-usb-sound-box-dolby-7-1-schwarz-ua0099-a574431.html?hloc=at&hloc=de

und von Behringer: https://www.heise.de/preisvergleich/behringer-u-control-uca222-a457181.html

Grüße, Dalko

Hallo ChiakiNagoya,

Das liegt nicht an deinem Notebook, sondern an den angeschlossenen aktiven Lautsprechern, deren eingebaute Ausschaltautomatik  nach ein paar Minuten die Lautsprecher ausschaltet.

Ursache:

Der Ausgangspegel des Notebooks ist zu niedrig eingestellt. Erhöhe die Ausgabe-Lautstärke und stelle  dann an den Lautsprechern die gewünschte Lautstärke ein. Wenn das Audio-Signal vom Notebook zu niedrig eingestellt ist und unterhalb der Schaltschwelle in der Verstärker-Elektronik der Lautsprecher liegt, schaltet diese Automatik aus Energiespargründen die Boxen aus.

Tipp:

Meine Antwort basiert auf Erfahrung, ich musste schätzen, was los sein könnte. Viel besser wäre es gewesen, wenn du bei deiner Frage die unbedingt notwendigen Infos angegeben hättest:

Hersteller und genaue Gerätebezeichnung aller Geräte, die von dem Problem betroffen sind.

Dann muss nicht geraten oder vermutet werden. Ich bin dennoch überzeugt, dass es diese Abschaltautomatik ist.

Grüße, Dalko

ChiakiNagoya
Fragesteller

Hallo Dalko,

ersteinmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Was genau soll ich als erstes machen? Kannst du mir das Step bei Step erklären mit der Abschaltautomatik? Und mein Gerät habe ich doch schon angegeben. Es ist das ASUS X555UB. Und nur die eingebauten Lautsprecher sind betroffen. Heute ging es sogar sehr lange und vor ca. 20 Minuten hat es wieder angefangen...

dalko  20.11.2017, 19:08
@ChiakiNagoya

Uups, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe mit "Lautsprecher" nicht die im Notebook eingebauten verstanden sondern externe, am Audio-Ausgang angeschlossene aktive Lautsprecher. Solche kleinen PC-Lautsprecher haben auch einen Verstärker integriert, und der schaltet sich aus, wenn er ein schwaches Ton-Signal nicht erkennt und davon ausgeht, dass keine Musik mehr gehört wird.

Das bei dir die internen Lautsprecher plötzlich verstummen ist eigenartig. Würdest du bitte genau beschreiben, was du gerade mit dem Notebook machst, wenn der Ton verschwindet?

  • Welche Programme sind geöffnet?
  • Seit wann tritt das Problem auf?
  • Wenn du ungefähr sagen kannst, seit wann, dann schau mal in der Systemsteuerung unter "Programe und Features" nach, ob in dieser Zeit ein neues Programm installiert wurde
  • oder Updates installiert wurden

Wenn der Ton verschwunden ist und du den Lautstärkeregler für die Lautsprecher im Windows Lautstärkemixer anschaust, ist er auf Null heruntergezogen oder ist er gemutet?

ChiakiNagoya
Fragesteller
@dalko

Also der Ton verschwindet von automatisch immer, während ich zum Beispiel Videos schaue oder Musik höre

  • Gar keine, nur mein Browser oder Windows Media Player. Aber der Ton ist auch weg, wenn nichts geöffnet ist.
  • Seit einigen Tagen, 3 oder 4. Genau weiß ich es leider nicht.
  • Habe ich, aber das letzte mal ist schon 1 Monat her.

Alles ist auf dem Maximum und nicht gemutet. Und wenn ich mal vergeblich Musik aufmache, gehen auch immer noch diese Balken nach oben, als wenn quasi Musik rauskommen würde, wenn du verstehst du wie ich meine. Was übrigens merkwürdig ist:

Wenn ich versuche normale Kopfhörer mit Kabel anzuschließen habe ich immer noch kein Ton, bei Bluetooth-Kopfhörern aber schon.

dalko  21.11.2017, 22:10
@ChiakiNagoya

Ich habe nach identischen Problemen im Internet gesucht und war sehr überrascht, dass es sich um ein häufig auftretendes Problem bei Windows-Betriebssystemen handel, aber auch häufiger bei Asus Notebooks auftritt.

Als Lösung werden immer Checklisten angeboten, die man Punkt für Punkt abarbeiten muss...manchmal hilft es, manchmal nicht...und da, wo es geholfen hat, fängt der Ärger in ein paar Stunden oder Tagen wieder an.

Diese Lösungen stellen mich nicht  zufrieden und ich muss die verschiedenen Diskussionen rund um dieses Thema noch einmal analysieren, ob nicht doch ein dauerhafter Lösungsansatz abgeleitet werden kann.

Dazu benötige ich ein paar Stunden, bin aber gerade im Stress und muss in den nächsten Tagen einmal quer durch Deutschland mit dem PKW...danach kann ich meine Fehlersuche wieder aufnehmen.

Eine Lösung, die den Ton, sobald er verschwunden ist, mit Hilfe eines Scripts wieder herzaubert, möchte ich noch genauer verstehen...ist nicht gut beschrieben.

Ich melde mich spätestens am kommenden Wochenende mit hoffentlich guten Nachrichten.

ChiakiNagoya
Fragesteller
@dalko

Vielen lieben Dank. Solche Hilfe weiß ich zu schätzen. Hört sich ja recht interessant an. Darf ich fragen, was für einen Job du ausübst?

dalko  22.11.2017, 11:41
@ChiakiNagoya

Mein Profil schon angesehen? Wenn nicht, dann extra für dich:

Gruftie, hatte eine intensive Begegnung mit der Theologie und Pädagogik, die ich ohne größere Schäden überlebt habe, dann zurück zu den Wurzeln, also Musik und allen Naturwissenschaften, Technik und Elektronik jeglicher Art, Computertechnik, Programmierung und meine Lieblingsthemen, nämlich die Konstruktion von Lautsprechern und HiFi-Audio-Technik, ...ach ja, mein kleiner Hund, sehr selbstbewusst, bellt erschreckend grell und laut und hat mich voll im Griff...und natürlich meine Frau...wenn sie bellt, dann deutlich erträglicher ;-)

Das alles war und ist mein Job, und ich kann es mir einteilen, wie ich will...

ChiakiNagoya
Fragesteller
@dalko

Ich habe es im Nachhinein gesehen. Entschuldige, ich bin auf Gutefrage.net recht selten.  Hört sich aber sehr toll an, hast ja recht viele Facetten in deinem Werdegang.