Ton mit Klarlack versiegeln?

1 Antwort

Ich hoffe, es ist auch ein Acryl Klarlack. Der passt am besten wenn mit Acrylfarben bemalt wurde. Außerdem rate ich zu Sprühlack.

Damit die Farben nicht verlaufen, trägst du den Lack am besten in mindestens zwei Schichten (bei saugfähigem Untergrund wie Ton eher drei) auf. Die erste Lackierung aus ca. 20cm Abstand und nur so viel Lack auftragen, dass er nicht verläuft. Dann trocknen lassen und die zweite Schicht dünn auftragen. Eventuell noch eine dritte Schicht, wenn die Versiegelung noch nicht richtig glänzt. Wie lange der Lack zwischen den einzelnen Lackierungen trocknen muss, steht auf dem Behälter (überlackierbar nach... Minuten oder Stunden).