Tom(m=60kg) fährt mit dem Schlitzen einen 30 m hohen Hügel hinunter. die Reibungskraft ist nahezu null. Ermittle seine Höchstgeschwindigkeit?

4 Antworten

Gibt es den Winkel?

Titanium93  13.12.2016, 18:33

oder den Weg, den er zurücklegt?

Titanium93  13.12.2016, 18:43
@Titanium93

Gut, mach es einfach so

a = g * sin Alpha

danach rechnest du

v^2 = 2ax

Aber damit du den Weg des Abhangs berechnest, brauchst du x = h / sin Alpha

Somit hast du so mit den beiden eingesetzten Formeln:

v =  Wurzel aus (  2 * g * sin^2 Alpha * h )

So bekommst du v

Aber da fehlt der Winkel!!

Titanium93  13.12.2016, 18:50
@Titanium93

Noch was: E ist Energie,

was du berechnest, ist die Höhenenergie.

E = m g h

Assix  13.12.2016, 22:01
@Titanium93

Der Winkel wird zum Lösen der Aufgabe nicht benötigt, die Endgeschwindigkeit unter Vernachlässigung der Reibung ist immer dieselbe, nur nach welcher Zeitspanne sie erreicht wird, ist unterschiedlich.

Titanium93  20.12.2016, 18:38
@Assix

Gut dann kann man auch so machen.

E kin = E h

1/2 m v^2 = m g h

1/2 v^2 = gh

v = Wurzel (2 gh)

Somit haben wir  (10 * WURZEL 6) m\ s

Assix  13.12.2016, 22:07

Der Winkel wird zum Lösen der Aufgabe nicht benötigt, die
Endgeschwindigkeit unter Vernachlässigung der Reibung ist immer
dieselbe, nur nach welcher Zeitspanne sie erreicht wird, ist
unterschiedlich.

Ansatz: Energieerhaltung, also E_pot + E_kin = const. bzw. E_pot = E_kin.

E_pot = m*g*h, E_kin = 1/2 * m * v^2 (wie man sieht, kürzt sich die Masse direkt raus, diese muss also zur Lösung der Aufgabe gar nicht gegeben sein)

m*g*h = 1/2 * m * v^2 ==> v = sqrt(2 * g * h) (sqrt = (zweite) Wurzel)

sqrt(2 * 10 m/s^2 * 30m) = 24,5 m/s

Damit wird keine Energie in Reibung umgewandelt. Die ganze Lageenergie wird in Bewegungsenergie umgewandelt.

Formel für Lageenergie = Formel für Bewegungsenergie

Das dann nach Geschwindigkeit umformen.

völlig sinnlose Aufgabe, da die Reibung niemals nahezu Null sein kann xD..nicht mal annähernd

Titanium93  13.12.2016, 18:47

Sinnlos wie deine Antwort -.-

Im Text wird von einem Idealen Boden gesprochen, bei der die Reibungszahl bei 1 liegt

Titanium93  20.12.2016, 18:51
@Viktor1

Dachte mehr an die reibungszahl myh,

Aber Koeffizienz ist null, richtig

Viktor1  13.12.2016, 19:19

eine Antwort, wie von einem Suppenkasper.