Audi A6 Höchstgeschwindigkeit?

1 Antwort

Sicher dass es nicht 252PS aus dem 2.0TFSI ist?

Ja der ist abgeregelt, aber auch offen ist das nicht sonderlich viel mehr. Ich würde schätzen mehr als 265KM/h ist nicht drin. Guck Dir einfach mal die Faustformel für die erforderliche Antriebsleistung an:

Bild zum Beitrag

Wie Du siehst, ist da ein ³ , es ist also nicht linear, was Du an Kraft brauchst.

Für das Getriebe ist es allerdings egal. Für das ist Drehmoment ein Problem und das ist in den höheren Drehzahlen ja tendenziell eher niedriger. Ich geh auch davon aus, dass das Getriebe einen Benzinspargang als letzten Gang hat und damit wahrscheinlich von sich aus Geschwindigkeiten über 300KM/h zulassen würde.

 - (Technik, Auto und Motorrad, KFZ)
checkpointarea  02.12.2020, 08:40
Sicher dass es nicht 252PS aus dem 2.0TFSI ist?

Warum denn? Es gibt doch einen Audi A6 C7 mit 272 PS.

flauski  02.12.2020, 10:42
@checkpointarea

Hab ich halt den CRTD übersehen, aber es ist für die Antwort auch absolut nicht relevant.