Tomatensuppe - Wie bekomme ich die Kerne heraus?

12 Antworten

Ich würde niemals den ''Glibber'' einfach entfernen, da steckt eine Menge des frischen Geschmacks drin. Ich gebe dir vorher mit dem Messer in die Küchenmaschine (Pürierstab geht auch ist aber bei meinen Portionen mühsam), dann wird es durch ein Sieb gestrichen (nicht zu fein, noch besser ''Flotte Lotte'') und was da raus kommt wird nur noch erhitzt, nicht mehr lange kochen lassen, köstlich und frisch! Du kannst es natürlich auch einkochen lassen, als Soße zur Pasta, aber das verändert den Geschmack, da pürier ich lieber ein paar Paprikas zur Bindung mit. ;.-)

turalo  13.11.2012, 05:58

In dem "Glibber'" steckt keinerlei Geschmack, nur der von Wasser.

moebi64  13.11.2012, 08:28
@turalo

Schade wenn du das nicht wahrnehmen kannst, vielleicht liegt das aber auch an ''deinen'' Tomaten. Jemand der zugibt den ''Glibber'' weg zu werfen würde von meinen liebevoll gehegten Tommis niemals etwas abbekommen.

Doch was ich schmecke und was nicht, das weiß ich dann doch noch selbst am besten. U.a. bei der Vorbereitung meiner Samen für's nächste Jahr komme ich immer wieder in den Genuss den ''Glibber'' der Tomate pur zu genießen und anschließend den Rest zu verwerten.

Man bereitet doch die Tomaten vor dem Kochen vor.

Tomaten vierteln und die Kerne mit dem "Glibber" entfernen. Das ist sowieso nur Wassergeschmack und hilft bei der Suppe nicht.

Man verwendet nur die festen Teile der Tomate.

Entweder du nimmst Tomaten aus der Dose, oder du lässt die Suppe einfach durch ein Sieb laufen.

Die Kerne werden normalerweise schon vor dem Kochen entfernt wenn Du die Tomaten putzt und für die Suppe zurecht schneidest...also Haut entfernen, Kerne raus und das Fleisch in Würfel schneiden.

Wenn Du sie aus bequemlichkeit mitgekocht hast dann musst Du die Suppe durch die Flotte Lotte lassen so bleiben Kerne und Hautreste im Sieb.

Entweder durch ein entsprechend feines Sieb passieren oder noch einfacher, man entfernt sie schon vor dem Kochen. Tomaten häuten, vierteln und dann einfach mit dem Finger das "Glibberzeug" rausmachen. Geht ganz einfach.