Tomatensoße aus hellblauen Oberteil rausbekommen?

4 Antworten

Vorbehandeln (z.b. Fleckenmittel) und dann zur Not Handwäsche. Und zum trockenen in die Sonne 😊 ... notfalls zwischendurch nochmal feucht machen.

Ab in die Waschmaschine und vorher mit einem Vorwaschspray einsprühen.
Falls du es nicht waschen willst, helfen mir bei sowas immer Feuchttücher.

Steinbock1234
Fragesteller

Kann man auch so ein Fleckenpulver verwenden? Wir haben so eines zuhause

Hallo Steinbock1234,

hmm, gerade aufs neue Shirt! Murphys Gesetz… Aber keine Sorge, die Tomatensaucenflecken (deren Haupt-Fleckenkomponente Fett ist) bekommst du wieder raus – bitte aber, um eine erfolgreiche Fleckentfernung zu gewährleisten, mit der Fleckentfernung VOR dem Waschen beginnen, denn der Fleck könnte sonst eingewaschen werden.

Die einfachste Lösung? Das wäre die Anwendung eines
Fleckensprays auf Basis von Gallseife http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/mit-gallseife/gallseife-flecken-spray/: Einfach auf den Saucenfleck aufsprühen und ab damit in die Maschine.Das ist das Prinzip der Vorbehandlung, wirklich wenig Aufwand :-)

Wenn nach dem Waschen trotzdem noch Restschatten sichtbar sein sollten (durch die Carotinoide der Tomate), nochmals draußen ins Licht hängen (aber keine pralle Sonne, damit die Textilfarben nicht leiden), im Schatten reich völlig aus..
Dr. Beckmann Gallseife Fleckenspray erhältst du in vielen Drogerien (etwa Rossmann oder Müller) und Supermärkten.

Bitte checke vorab das T-Shirt auf Farbechtheit (damit gehst du sicher, dass es bei der Fleckentfernung keine Farbe verliert). Wie das geht, steht hier http://www.dr-beckmann.de/ratgeber/allgemeine-haufige-fragen/ unter dem Stichwort „Farbechtheitsprobe“.

Wir wünschen ganz viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team

Hast Du kohlensäurehaltiges Wasser? Wenn ja, schütte das drauf.

Oder weiche das T-Shirt in kaltem Wasser ein.