Tomatensauce für Nudeln dickflüssig machen?

10 Antworten

Etwas Speisestärke oder Mehl in einer Tasse mit grade so viel Wasser oder Soße anrühren das es eine Paste ergibt die du in den Topf bekommst, gut durchrühren und aufkochen lassen.
Funktioniert wie Soßenbinder, das Aufkochen ist wichtig, sonst bindet es nicht und bei Mehl könnte man es rausschmecken.

Milch macht eher flüssig als fest, ist ja fast Wasser ;) Die Soße etwas einkochen lassen geht natürlich auch.

Bei niedriger Temperatur die Soße - ohne Deckel auf dem Topf - langsam einkochen lassen. So schmeckt sie auch besser.

Richtige Butter oder etwas Mehl. Soßenbinder wäre natürlich am naheliegensten.

EInkochen lassen, mit etwas Nudelwasser. Die Stärke im Wasser bindet auch. Oder Tomatenmark dazu geben bzw Ketschup.

Hast du Soßenbinder ?

Ansonsten eine Mehlschwitze machen.

3 EL Mehl 3 EL Butter.

LG

Einfach eine Weile köcheln lassen, damit Wasser verdampft. Dann sollte die Sauce andicken. Milch ist denke ich nicht so geeignet. Stärke ginge vllt noch, aber da weiß ich nicht, ob es sich auf den Geschmack auswirkt.