Toleranz bei Alkoholabstinenz

6 Antworten

also vor ca. einer Woche in Finnland war das. und dort in der Bar hatte es einen Alkoholtester an der Wand, habe dort 0.4 % angezeigt bekommen. Im Merz wird die nächste Haarprobe gefordert... habe von paar Leuten auch gesagt bekommen das ich ein 5dl Bier angeben soll. aber ich weiß nicht, ich will mir nicht selber ans bei Pissen : / Da ich in der Schweiz wohne sind wohl auch die Gesetze auch anders..

Spot1978  21.12.2015, 09:18

Leider verloren. Ist mit großer Sicherheit in den Haaren nachweisbar.

Ja, diese zwei shots werden Dir definitiv einen 'reinwürgen. Du gehörst in die Kategorie der "Strassenverkehrsrechtlich relevanten Suchtmittel-Problematik (Alkohol, Drogen, Medikamente)". Als solcher hast Du eine einjährige "kontrollierte Suchmittel-Abstinenz" nachzuweisen, die überdies fachtherapeutisch begleitet werden muss. Das heisst u.a. alle sechs Monate mindestens 5cm lange Kopfhaare abgeben und alle zwei Monate einen Bluttest vornehmen lassen. Zusammen gefasst sieht es nicht wirklich gut aus für die Wiedererlangung Deines Führerscheins.

nurromanus  18.02.2014, 08:15

Nachtrag: Eigentlich müsstest Du das alles auch selber wissen. Du hast mit Sicherheit anlässlich des FS-Entzugs eine ausführliche Dokumentation erhalten, was Du genau zu beachten, bzw. wie Du Dich zu verhalten hast.

Ich glaube ja. Du wirst nicht gleich weitere 6 Monate kriegen allerdings wird es vielleicht um einen Monat verlängert. Kannst ja dann versuchen es zu erklären das es eine Reise war und du es bereust. Vielleicht hilft es ja.

Solange es nur Alkohol war wird da nichts nachzuweisen sein, da man nur dann Alkohol nachweisen kann, wenn man noch einen Promillewert im Blut hat.

Aber wie geht das du kannst doch nicht einfach nach Finnland fliegen, brauchst du da nicht irgendwie eine Genehmigung? Sonst könnte ja jeder einfach so ins Ausland gehen.

nurromanus  18.02.2014, 08:06

Doch, er kann im ersten Jahr des FS-Entzugs in "Absprache mit der betreuenden Stelle" drei Wochen in den Urlaub verschwinden. Danach vier Wochen.

nurromanus  18.02.2014, 08:18

Und noch das hier zum Nachweis von Alkohol-Konsum in den Haaren: http://www.avus-mpu.de/mpu-alkoholabstinenz.htm

deletedname  18.02.2014, 09:31
@nurromanus

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, bei mir im Kurs war einer, der wegen einer Prügelei ein halbes Jahr auf Alkohol verzichten musste und die Polizei kam bei ihm nur 2 mal unaufgefordert vorbei und hat einen Promilletest durchgeführt.

Hallo Romeo

bei einer Haaranalyse kann man rückwirkend bis zu 3 Monate das Abbauprodukt EtG nachweisen.

dabei kann man ab 0,2 Promille Alkohol feststellen.

haben die zwei Getränke so viel?

Dann sieht es schlecht aus für dich