Toiletten in Hogworts soll es noch nicht so lange wie die Schule geben? Kammer des Schreckens nachträglich eingebaut🤣🤣?

3 Antworten

Hallo.

Die Frage hat Rowling schon mal beantwortet. :)
Die Kammer des Schreckens wurde ohne das Wissen von Gryffindor, Ravenclaw und Hufflepuff erbaut, soweit ist die Geschichte sicherlich allen bekannt. Angeblich hatte Slytherin die Kammer ursprünglich jedoch zu einem ganz anderen Zweck errichtet: Nämlich um seine Schüler heimlich in den Dunklen Künsten unterrichten zu können, da seine drei Mitgründer bekanntermaßen entschieden dagegen waren, diese Art Magie auf Hogwarts zu lehren. Die Kammer des Schreckens war also sozusagen ein geheimer Unterrichts- und Trainingsraum, aber alle, die von Slytherin für würdig befunden wurden, wussten von ihr und hatten Zutritt. Damit erklärt JKR auch, wie sich die Legende um die Kammer tausend Jahre halten konnte – simple Mundpropaganda. Außerdem waren die Gaunts, allesamt Nachfahren Slytherins, wohl nicht sonderlich diskret und prahlten gerne damit herum, doch da niemand außer ihnen den Basilisken hören konnte oder jemals zu Gesicht bekam, glaubten ihnen nur wenige.
Erst nachdem Slytherin aus Hogwarts verjagt wurde, funktionierte er die Kammer des Schreckens zum Heim des Basilisken um.
JKR meinte übrigens, dass die Kammer bereits vor Tom Riddle nachweislich mehrmals von diversen Erben geöffnet worden sei, aber dass sich keiner, außer Riddle, getraut hätte, den Basilisken auf die Schüler loszulassen.

Bevor es besagtes Mädchenklo gab, befand sich der Eingang zur Kammer unter einer geheimen Falltür und konnte über ein magisches Tunnelsystem erreicht werden. Im achtzehnten Jahrhundert wurden dann die Rohrleitungen verlegt. Dort, wo sich die geheime Falltür befand, sollte – du wirst es dir denken können ^^ – ein Mädchenklo errichtet werden. Zufällig traf es sich, dass Corvinus Gaunt zu dieser Zeit Schüler war, und obgleich es nicht nachweisbar oder bekannt ist, wie er es angestellt hatte, liegt doch sehr nahe, dass er etwas damit zu tun hatte, dass die geheime Kammer weiterhin geheim blieb.

Es ist doch nur ein Film und dieses Schloss, dass im Film zu sehen ist gibt es wahrscheinlich nicht wirklich. Ist also ein kleiner Fehler in der Story.

Fragemaster14  25.02.2019, 09:10

Les dir bitte mal die Antwort von „TheNegativeOne“ durch. Das ist eine richtige Antwort, im Vergleich zu deiner unnötigen und uninformativen Antwort.

Ich glaube auch, dass Rowling über diesen "Fakt" nicht so gründlich nachgedacht hat.

Salazar Slytherin selbst hat die Kammer des Schreckens gebaut und muss da bereits an ein Rohrsystem gedacht haben. Sicherlich hat er selbst erst diese Kammer erdacht/ errichtet, nach dem er mit Gryffindor in den Streit geriet, wer alles diese Schule besuchen dürfte. Ich kann mir also schon vorstellen, dass es einen kleinen Zeitraum ohne Toilette gab. Der Zeitraum von Gründung bis zum Weggang von Slytherin. Wie viele Jahre? Monate oder Wochen waren das?

Rowling hätte uns allen mehr Freude gemacht, wenn sie diesen Fakt für sich behalten hätte.