Toilette verstopft wer zahlt es Mieter oder Vermieter?

10 Antworten

Wenn die Verstopfung durch Dich herbeigeführt wurde, ist es auch Deine Angelegenheit dies zu beseitigen bzw. beseitigen zu lassen.

Auch wer nicht viel Geld hat sollte wissen was er in seiner Toilette hinunterspülen will t und ob das ggf. Verstopfungen zur Folge haben kann.

Salue

Es hängt davon ab, was die Ursache der Verstopfung war. Hat z.B. Kalk zu einer Verengung der Röhre geführt, sodass mit der Zeit ein Stopfen entstand, gehört es zum Unterhalt des Vermieters. Dies gilt auch bei Tierkadaver (Ratten, Mäuse) die sich in der Röhre verklemmt haben.

Finden sich im Stopfen Binden, WC-Papier das sich nicht auflöst oder Lebensmittel handelt sich um einen Gebrauchsfehler der Bewohner. Diese bezahlen dann auch das Reinigen des Ablaufrohrs.

Tellensohn

Bei einem Rohrbruch oder Rohrverstopfung zum Beispiel ist der Vermieter verantwortlich. Ist dieser aber eigens verschuldet wird er sich das Geld wiederholen (zb wenn ein Haufen Lebensmittel und Feuchttücher zu finden sind).
Wenn du einfach nur zu hart gedödelt hast, dann tut es eigentlich auch Chemie. Einen derart minderen Eingriff bezahlst du selber, wenn du da extra den Rohrreiniger anrufst.

kann man nicht generell sagen. Wenn es an der Installation liegt, also normale Wartung, muss es der Vermieter zahlen.

Liegt es an nicht sachgerechter Nutzung, also z.B. der Entsorgung von Material, was nicht ins Klo gehört, zahlt es der Verursacher.